Vor farblosem Grund wird das Vollwappen Johannes Eschers von einem Lorbeerkranz umfasst. Je zwei seitliche rote Doppelstützen bilden den architektonischen Rahmen. Sie tragen Gebälkansätze, auf denen verschiedene allegorische Gegenstände ruhen. Diejenigen auf der linken Seite (mosaische Gesetzestafeln, Totenkopf, Krone, Bibel) versinnbildlichen die Religion und die Tugend, diejenigen auf der rechten (Zepter, Kranz, Richtschwert, Reichskugel) die Jurisdiktion und die Ehrenhaftigkeit. Am Scheibenfuss sitzen seitlich der Inschriftentafel zwei Tugendgestalten. Diejenige links mit entblösstem Oberkörper ist die auf ihrem hölzernen Sitz namentlich bezeichnete Patientia (Geduld). Sie hält eine Schaufel und in ihrem Schoss liegt ein geöffnetes Buch, in dem "bete und arbeite" zu lesen steht. Umgeben von weiteren Arbeitsgeräten, wird sie von einem als Amor bezeichneten Putto mit Pfeil und Bogen begleitet. Ihr Gegenüber in roter Kleidung und blauem Rock auf der Gegenseite verkörpert die Industria (Fleiss). In einem Buch lesend und von wissenschaftlichen Geräten (u.a. einem Globus) umgeben, wird sie von einem Putto mit Sanduhr begleitet, welcher die Diligentia (Sorgfalt) darstellt.
46A122(ESCHER VOM LUCHS) · armorial bearing, heraldry (ESCHER VOM LUCHS)
54A11 · Industriousness, Assiduity; 'Assiduità', 'Industria', 'Zelo' (Ripa)
54A2 · Carefulness, Diligence; 'Diligenza' (Ripa)
54A44 · Patience; 'Patienza' (Ripa)
57A614 · Faithfulness, 'Bona Fide'
Wappen Escher vom Luchs, Johannes: Schrägrechts geteilt von Rot mit schreitendem, natürlichem Luchs und von Gold; Helm: blau; Helmdecke: rot und golden; Helmzier: über goldener Krone ein wachsender, natürlicher Luchs mit roter Halsbinde und Zunge.
Johann Escher des Rahts / vnd alt Schuldtheiβ der / Statt Zürich geweβner / Landtvogt der Graff / schafft Baden Gricht / sherr der Herrscha= / fft Wellenberg. / Anno 1680.
Religion. / VIRTV= / TI. Ver / bum Dei. // Iurisdiction. / HONO= / RI.
PATIENTIA / AMOR. / ORA et LABORA Sapie:[ntia] // INDVSTRIA. / DILIGENTIA / ocasi:o / Ben: (Benedictio?)
IW