Bestelltes Bild

HS_1037: Vertikale Ornamentverglasung (Regenbogenfarben)
(SG_Engelburg_ReformierteKirche_HS_1037)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Vertikale Ornamentverglasung (Regenbogenfarben)

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
1997
Masse
93 x 47 (je Fenstereinheit im Licht)
Standort
Lage
Chor, Südwand
Inventar

Ikonografie

Beschreibung

Ornamentverglasung bestehend aus vier vertikal gestaffelten Fenstern, die von horizontalen Bleien in jeweils vier unterschiedliche hohe Felder unterteilt werden. Von unten nach oben ziehen sich fortlaufende gekrümmte und vegetabile Formen aus Farbglas, die sich vom umgebenden opaken weissen Glas absetzen. Als regenbogenartiger Farbverlauf gehen die dunklen grünen Tönen in Blau und Lila bis in Rot- und Orangetönen über. Es entsteht der Eindruck einer der Sonne entgegenwachsenden Pflanze. Im obersten und untersten Fenster gibt es je eine blankverglaste Scheibe.

Iconclass Code
0 · abstrakte, ungegenständliche Kunst
26B2 · Regenbogen
48A98134 · Ornament aus anderen gekrümmten Formen, Kurvaturen
48A983 · Ornamente, die von pflanzlichen Formen abgeleitet sind
Iconclass Stichworte
Signatur

keine

Technik / Zustand

Technik

Bleigefasstes farbiges und farbloses Echtantikglas.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Mit den Regenbogenfarben und der nach oben wachsenden Struktur nimmt die Glasmalerei Bezug auf die ebenfalls von Heinrich Stäubli stammende Wandmalerei «Schöpfung» mit Regenbogen und Lebensbaum im Kirchenraum der reformierten Kirche Engelburg. Stäubli verstand die Wellenstruktur der Ornamentverglasung als Verweis «‹auf den Geist Gottes (...), der wie ein Wind aus diesem Raum hinauswehen soll.›» (Baumgartner, 1997, 18. September, o.S.) Ursprünglich war anstelle des vertikalen Fensterbands ein bauzeitliches hochrechteckiges Chorfenster mit einer Christusdarstellung eingebaut, vermutlich nach dem Entwurf von Ulrich Hänny, Sohn des Architekten der Kirche (Pachmann, 1995, S. 95-97).
Im Rahmen der Kirchenrenovierung und -erweiterung der reformierten Kirche in Engelburg (1996/97) wurde das Atelier Stäubli frühzeitig mit der künstlerischen Ausstattung des Gebäudes beauftragt und stand in regem Austausch mit dem Architekturbüro Niethammer + Stünzi, insbesondere mit dem Engelburger Walter Stünzi. Obwohl Heinrich Stäubli im Jahr 1995 den Betrieb an seinen langjährigen Mitarbeiter Ernst Holenstein übergeben hatte, ist anzunehmen, dass er für die Entwürfe der Ornamentverglasung verantwortlich war, die Holenstein ausführte. Stäubli gestaltete auch die farbige Wandmalerei der Chorwand zum Thema «Schöpfung» und die abstrakte Wandmalerei «Gemeinschaft» für das Foyer (weisses Wellenband auf fliederfarbenem Grund und durchbrochen von einer gelben Tür mit weisser Spirale). Offensichtlich ging es Stäubli um die gesamtheitliche Gestaltung von Räumen in der Tradition des Gesamtkunstwerkes, wofür er gerne in mehreren Medien arbeitete.
Die lokale Presse lobte anlässlich des Abschlusses der Kirchenrenovierung im September 1997 die künstlerische Gestaltung: «Auffallend ist die fröhliche Farbgestaltung der Innenräume. Der frühe Entscheid zur Zusammenarbeit mit dem Engelburger Kunstschaffenden Heinrich Stäubli ermöglichte die optimale Gestaltung in Farbe und Licht. Heinrich Stäubli wollte in der Gestaltung des Kirchenschmucks die ganze Spannbreite des Religiösen miteinbeziehen. Sein farbenprächtiges Bild im Kirchenraum erinnert an die Schöpfungsgeschichte: Quelle, Acker, Lebensbaum und Regenbogen, und soll Inspiration für alle kirchlichen Handlungen bieten, von der Taufe bis zum Begräbnis. Die farbenfrohe Dynamik setzt sich wellenförmig fort in der Eingangshalle und wirf auf der Türe des grossen Gemeinschaftsraumes zur Spirale, welche geradezu anziehend wirkt.» (Baumgartner, 1997, 19. September, o.S.)

Datierung
1997
Eigentümer*in

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Gaiserwald

Bibliografie und Quellen

Literatur

Archiv der kantonalen Denkmalpflege, Dossier Gaiserwald, Engelburg, Reformierte Kirche.

Baudokumentation Evang.-ref. Kirche Engelburg, Privatarchiv (W. Stünzi).

Baugartner, W. (1997, 18. September). Evangelische Kirche in neuem Kleid. St. Galler Tagblatt, o. S.

Baumgartner, W. (1997, 19. September). Kirchliches Zentrum renoviert und erweitert. Ostschweiz, o. S.

Hindelang, L. (2022). Glaskunst am Bau und Intermedialität. Das Atelier Stäubli in St. Gallen. Glaskunst – Ausstellungen des Vitromusée Romont. De Gruyter.

Pachmann, H. (1995). Geschichte von Evangelisch Gaiserwald (Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Gaiserwald, Hrsg.). o. V.

Bildinformationen

Name des Bildes
SG_Engelburg_ReformierteKirche_HS_1037
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann, Fribourg)
Aufnahmedatum
2021
Copyright
© Andreas & Dominik Stäuble
Eigentümer*in

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Gaiserwald

Inventar

Referenznummer
HS_1037
Autor*in und Datum des Eintrags
Laura Hindelang 2022

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Verwandte Objekte
Vertikale Ornamentverglasung (Regenbogenfarben)
Horizontale Ornamentverglasung (Regenbogenfarben)
Ornamentverglasung (Blautöne mit Punkten)
Ornamentverglasung
Zusätzliches Bildmaterial
Reformierte Kirche Engelburg, Kirchenraum Richtung Chor