Die beiden die Scheibenmittelzone füllenden Vollwappen befinden sich in einem auf dem gefliestem Podium stehenden, aus zwei Pfeilern und einem breiten marmorierten Gebälk gebildeten Gehäuse. Die Podiumsfront am Scheibenfuss enthält in zwei Kartuschen die Stifternamen. Im Zentrum des Oberbildes ist zwischen gerolltem Blattwerk eine gekrönte, sitzende Frauengestalt festgehalten, deren Sinngehalt sich nicht näher erschliessen lässt. Im daran anschliessenden Eckfeld links ist zu sehen, wie Isaak Jakob segnet (1. Mose 27, 1–29). In identischer Form findet sich diese auf dem Kupferstich Matthäus Merians des Älteren beruhende Szene auf der Scheibe Gideon Scherbs (TG_1450). Im gegenüberliegenden Obereck ist Abraham bei der Bewirtung der drei Engel dargestellt (1. Mose 18, 1–16). Bei diesen im Oberbild vereinigten Gläsern handelt es sich teilweise oder allenfalls sogar durchwegs um alte Flickstücke.
46A122(SCHERB) · Wappenschild, heraldisches Symbol (SCHERB)
71C122 · der Besuch der drei Engel (drei Männer) bei Abraham (Genesis 18)
71C274 · Isaak liegt im Bett und segnet Jakob, der (in Esaus Kleidung) seinem Vater die Mahlzeit bringt; Jakobs Hände und sein Hals sind mit Ziegenfell bedeckt
Wappen Scherb: In Blau oben aus silberner Wolke hervorgehender blau gekleideter Arm mit silbernem Aufschlag, in der Hand eine schwarze Brille mit silbernen Gläsern haltend; Helm: blau; Helmdecke: blau und golden.
Wappen Bridler, Margaretha: In Rot mit goldenem Schildrand eine grün gestielte und grün beblätterte blaue Traube; Helm: blau; Helmdecke: golden, blau und rot.
Hanns Vlrich / Dünenberger Amm / an vnd Burger zue / Weinfeldten sein / Sohn // Clementz Burckh / ardt Deß Gerichts / Jn Weinfelden / 83. (Flickstücke)
keine