Das Stifterehepaar im Zentrum der Scheibe erscheint vor gelbem Grund und einer blauen Brüstung. Der Mann mit der Büchse auf seiner Schulter trägt rote Beinkleider, ein braunes Wams, ein Hemd mit Mühlsteinkragen, ein Federbarett und um die Brust das Patronenbandelier. Seine Frau in rotem, weiss gestreiftem Rock, blauer Schürze und blauem Mieder sowie weisser Haube auf dem Kopf reicht ihm in ihrer Rechten den Pokal mit dem Willkommtrunk. Zu Füssen beider Figuren befindet sich die von den lorbeerumkränzten Wappen flankierte Inschriftentafel. Die seitlichen Rahmensäulen tragen ein rotes Rollwerkgebälk mit einer mittig eingesetzten Maske. Darüber ist im unterteilten Oberbild links das Wunder des hl. Eligius, der einem störrischen Pferd das Bein abschneidet, um es auf seinem Amboss zu beschlagen und dann wieder anzusetzen.
Die als Flickstück eingefügte Szene oben rechts zeigt einen Landsknecht mit erhobenem Schwert und zu seinen Füssen ein auf dem Rücken liegendes Tier (Bär?).
41C121 · donner à boire
42D3 · mariage, couple marié, 'matrimonium'
42F1 · ménagère, femme au foyer
45C16(RIFLE) · armes à feu : fusil
46A122(KRONYSEN) · armoiries, héraldique (KRONYSEN)
47A21 · intérieur d'atelier
47B111 · forgeron
Wappen Kronysen, Hans Kaspar: In Blau eine silberne Zange gekreuzt mit silbernem Hammer, überhöht von goldener Krone sowie rechts, oben und links begleitet von den goldenen Majuskeln H, C und K und unten von silbernem Hufeisen.
Unbekanntes (eingeflicktes) Wappen: In Blau mit goldenem Schildrand ein aufgerichteter natürlicher Hund.
Hanβ Caspar Kron / isen Burger zů wÿl vn[d] / Sallome Germenin Sei[n] / Eeliche hus frow 160[?] (in eckigen Klammern die durch das Blei verdeckten Inschriftenteile)
keine