Auf einer schmalen Bühne steht der in einen Halbharnisch gekleidete Bannerträger mit einem Anderthalbhänder in seiner rechten Hand. Im Banner ist schwach ein Kranich zu erkennen, der vielleicht später hinzugefügt wurde. Hinter dem Bannerträger öffnet sich eine weite, bergige Landschaft. Links ist eine Kapelle auf einem Hügel zu erkennen, rechts ein durch ein tiefes Flussbeet getrenntes Städtchen. Im Vordergrund überquert gerade in Wanderer den Fluss.
Eine reich geschmückte Pfeilerarchitektur mit einem waagrecht auf Voluten aufliegenden Architrav rahmt die Landschaft. Vor die Pfeiler sind links ein Trommler und rechts ein Pfeifer gesetzt. Das Banner und das Federbarett des Bannerträgers überschneiden die Architektur. Oben auf dem Architrav sitzen zwei musizierende Engel. Unten an der Bühnenfront ist eine Inschriftentafel eingefügt. In diese ist das Künstlermonogramm und die Jahreszahl geschrieben.
Der Entwurf ist in feinen Tintenstrichen gezeichnet. Die flächendeckende Lavierung erzeugt eine starke Räumlichkeit und betont die theatralische Inszenierung der Komposition.
Zwischen den Füssen des Bannerträgers ist in Hellbraun und nur schwach erkennbar der Eigentumsvermerk Hans Rudolf Landos angebracht.
44A311 · porte-étendard, porte-drapeau
45D12 · porte-étendard (militaire)
46E525 · sifflet ~ signalisation sonore
48C7341 · tambour (instrument de musique)
Banner Landschaft Saanen: auf einem Dreiberg stehender Kranich.
Auf der Schrifttafel: "HJD 1600" und in Braun "bb 19". Auf der Sockelplatte darüber in Braun verwischt und kaum lesbar: "HRLando / 1605".
Auf der Rückseite unter der Montierung eine unlesbare Aufschrift (vermutlich Kaufvermerk Landos).
HJD