Image Ordered

BE_2053: Riss für Bannerträgerscheibe Landschaft Saanen
(BE_Bern_BHM_BE_2053)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

The Vitrocentre Romont can only provide you with its own photographs. We regret that we cannot supply images from third parties to you. If your order concerns photographs from third parties, we will send you the contact address from which the images can be obtained.

The personal data you provide in this form will be used by Vitrocentre Romont exclusively for the processing of your image order. Correspondence regarding the order will be archived for internal reference. The data will not be used for purposes other than those listed here, nor will it be passed on to third parties. By sending the order form, you agree to this use of your personal data.

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Title

Riss für Bannerträgerscheibe Landschaft Saanen

Type of Object
Artist / Producer
Dünz, Hans Jakob · signiert
Dating
1600

Iconography

Description

Auf einer schmalen Bühne steht der in einen Halbharnisch gekleidete Bannerträger mit einem Anderthalbhänder in seiner rechten Hand. Im Banner ist schwach ein Kranich zu erkennen, der vielleicht später hinzugefügt wurde. Hinter dem Bannerträger öffnet sich eine weite, bergige Landschaft. Links ist eine Kapelle auf einem Hügel zu erkennen, rechts ein durch ein tiefes Flussbeet getrenntes Städtchen. Im Vordergrund überquert gerade in Wanderer den Fluss.
Eine reich geschmückte Pfeilerarchitektur mit einem waagrecht auf Voluten aufliegenden Architrav rahmt die Landschaft. Vor die Pfeiler sind links ein Trommler und rechts ein Pfeifer gesetzt. Das Banner und das Federbarett des Bannerträgers überschneiden die Architektur. Oben auf dem Architrav sitzen zwei musizierende Engel. Unten an der Bühnenfront ist eine Inschriftentafel eingefügt. In diese ist das Künstlermonogramm und die Jahreszahl geschrieben.
Der Entwurf ist in feinen Tintenstrichen gezeichnet. Die flächendeckende Lavierung erzeugt eine starke Räumlichkeit und betont die theatralische Inszenierung der Komposition.
Zwischen den Füssen des Bannerträgers ist in Hellbraun und nur schwach erkennbar der Eigentumsvermerk Hans Rudolf Landos angebracht.

Iconclass Code
11G21 · angels singing, making music
44A311 · standard-bearer, flag-bearer
45D12 · (military) standard-bearer
46E525 · whistle ~ acoustic signalling
48C7341 · drum (musical instrument)
Iconclass Keywords
Heraldry

Banner Landschaft Saanen: auf einem Dreiberg stehender Kranich.

Inscription

Auf der Schrifttafel: "HJD 1600" und in Braun "bb 19". Auf der Sockelplatte darüber in Braun verwischt und kaum lesbar: "HRLando / 1605".
Auf der Rückseite unter der Montierung eine unlesbare Aufschrift (vermutlich Kaufvermerk Landos).

Signature

HJD

Technique / State

State of Conservation and Restorations

Wasserzeichen: Wappenpyramide Bern-Reich mit zwei Löwen
Horizontalknick
Randausbrüche; Horizontalknick eingerissen; Papier fleckig und stellenweise leicht gebräunt; alt montiert
1987 restauriert.

Technique

Feder in Grauschwarz; grau laviert; auf dem Banner ein Kranich in grauem Stift.

History

Research

Die beiden Figuren vor den Pfeilern, der Trommler und der Pfeifer, hat Hans Jakob Dünz bereits in einem früheren Entwurf für die Gesellschaft zu Obergerbern (BHM 20036.352; BE_2043) verwendet. Eine ähnlich komponierte Scheibe von 1575, die den Bannerträger nicht nur in Begleitung eines Trommlers und Pfeifers zeigt, sondern diesen auch vor eine Landschaftskulisse stellt, befindet sich heute im Gemeindehaus Aeschi (BE_5).
Der im Banner schwach vorgezeichnete, auf einem Dreiberg stehende Kranich weist auf eine Stiftung von Saanen hin. Im Bernischen Historischen Museum ist eine Bannerträgerscheibe der Landschaft Saanen erhalten, die Hans Jakob Dünz zugeschrieben wird (BHM 391, BE_1542).

Dating
1600
Original Donor

Saanen, Landschaft.

Owner

Schweizerische Eidgenossenschaft

Previous Owner

Hand Rudolf Lando, Bern (1584–1646); Seit dem 19. Jahrhundert in der Sammlung Johann Emanuel Wyss.

Inventory Number
BHM 20036.356

Bibliography and Sources

Literature

Hasler, R. (1996/1997). Die Scheibenriss-Sammlung Wyss. Depositum der Schweizerischen Eidgenossenschaft im Bernischen Historischen Museum. 2. Bde. Bern: Stämpfli und Cie AG (1. Bd. S. 281, Kat. Nr. 322).

Image Information

Name of Image
BE_Bern_BHM_BE_2053
Credits
© Bernisches Historisches Museum, Bern. Foto: Yvonne Hurni
Date
2009
Copyright
© Bernisches Historisches Museum, Bern (www.bhm.ch). Depositum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur, Bern
Owner

Schweizerische Eidgenossenschaft

Inventory

Reference Number
BE_2053
Author and Date of Entry
Marion Gartenmeister 2019