Image Ordered

HS_1052: Glaswand mit Ornament aus sich kreuzenden Bändern
(SG_Degersheim_AltersheimTertianumSteinegg_HS_1052)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

The Vitrocentre Romont can only provide you with its own photographs. We regret that we cannot supply images from third parties to you. If your order concerns photographs from third parties, we will send you the contact address from which the images can be obtained.

The personal data you provide in this form will be used by Vitrocentre Romont exclusively for the processing of your image order. Correspondence regarding the order will be archived for internal reference. The data will not be used for purposes other than those listed here, nor will it be passed on to third parties. By sending the order form, you agree to this use of your personal data.

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Title

Glaswand mit Ornament aus sich kreuzenden Bändern

Type of Object
Artist / Producer
Studio
Dating
1989
Dimensions
ca. 410 x 155 cm (Glaswand); bestehend aus zwei quadratischen Scheibengrössen, 29.5 x 25 cm und 97.5 x 80 cm

Iconography

Description

Farbige Glaswand, die sich vom Dreiecksgiebel der Kapelle bis zum Boden aufspannt: Fortlaufende Ornamentverglasung aus sich kreuzenden Bändern in Komplementärfarben (Gelb, Orange, Blau, Violett). Die Glaswand ist durch breite Sprossen in klein- und grossformatige Quadrate und, im oberen Abschluss, Dreiecksformen unterteilt. Wie ein Windfang rahmt die Glasmalerei zudem die Tür, die von der Kapelle zum Foyer des Altersheim führt, auf beiden Seiten ein.

Iconclass Code
0 · Abstract, Non-representational Art
48A9816 · ornament ~ radiating forms, wheelforms
48A9861 · scrollwork, strapwork ~ ornament
Iconclass Keywords
Inscription

1150 JAHRE / DEGERSHEIM / 837–1987 / VON LANDAMMANN UND / REGIERUNGSRAT / DES KANTONS ST·GALLEN / MITGESTIFTET (foyerseitig auf Türhöhe).

Signature

STÄUBLi / ENGELBURG / ENTWURF UND / AUSFÜHRUNG / 1989 (foyerseitig auf Türhöhe)

Technique / State

Technique

Bleigefasstes farbiges und farbloses Echtantikglas.

History

Research

Anlässlich des 1150-jährigen Jubiläums der Stadt Degersheim (837–1987) stiftete der Landamman und der Regierungsrat des Kantons St. Gallen diese Glaswand für die Kapelle des neu errichteten Altersheims in Degersheim. Heinrich Stäubli entwickelte zwei unterschiedliche Farb- und Ornamentkonzepte für die glasmalerische Gestaltung der Eingangsseite der Kapelle. Neben dem schlussendlich spiegelverkehrt ausgeführten Entwurf für eine Ornamentverglasung aus sich kreuzenden gelb-orangen und blau-violetten Bändern (HS_21), gibt es einen Vorschlag für eine ornamentale Verglasung aus geraden und gekrümmten Linien in zarten Grau-, Gelb- und Violetttönen (HS_408), die weniger dynamischer und weniger leuchtend gewirkt hätte, sich aufgrund ihrer Subtilität besser in die eher bescheidene räumliche Situation der kleinen Kapelle eingefügt hätte.
Die Glaswand ist auf eine kapellenseitige Betrachtung ausgerichtet. Obwohl die Glasmalerei auf die architektonischen Anforderungen der Wandseite mit Tür eingeht, steht sie in keinem proportionalen Verhältnis zu dem sehr kleinen Kapellenraum, die zur Nahsicht der raumhohen, über vier Meter hohen Glasmalerei zwingt. Möglicherweise, so lässt der Entwurf und die rückseitige Inschrift vermuten, war für die Glasmalerei zunächst eine primär foyerseitige Ansicht vorgesehen gewesen.
In der Kapelle befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite zudem ein Rundfenster mit weiss-rosa Ornamentverglasung (HS_1053), das ebenfalls von Heinrich Stäubli entworfen und ausgeführt wurde.

Dating
1989
Original Donor

St. Gallen, Landamman · St. Gallen, Kantonsregierung

Owner

Privatbesitz

Bibliography and Sources

Literature

Hindelang, L. (2022). Glaskunst am Bau und Intermedialität. Das Atelier Stäubli in St. Gallen. Glaskunst – Ausstellungen des Vitromusée Romont. De Gruyter.

Image Information

Name of Image
SG_Degersheim_AltersheimTertianumSteinegg_HS_1052
Credits
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann, Fribourg)
Date
2022
Copyright
© Andreas & Dominik Stäuble
Owner

Privatbesitz

Inventory

Reference Number
HS_1052
Author and Date of Entry
Laura Hindelang 2022

Linked Objects and Images

Linked Objects
Glaswand Andachtsraum Altersheim Degersheim
Glaswand Andachtsraum Altersheim Degersheim
Fensterrosette (Weiss-Rosa)