Bestelltes Bild

HS_1059: Glaswand mit rotem Kreuz und grüner Kugel
(SG_Wil_Spitalkapelle_HS_1059_01)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Glaswand mit rotem Kreuz und grüner Kugel

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
1970
Masse
Glaswand bestehend aus unterschiedlich breiten Fenstern (173.5 x 31 cm; 173.5 x 41 cm; 173.5 x 51cm)
Standort
Lage
Kapelle, südl. Chorwand
Inventar

Ikonografie

Beschreibung

Neunteilige Glaswand mit grau-blau-violetter Ornamentverglasung und vier farbigen Darstellungen. Im ersten Fensterfeld ganz links eine Getreideähre und ein Kelch mit Wein als Symbole der Eucharistie. Im Zentrum der Wand ein rotes Kreuz in einer Lichtkugel mit grossen orangefarbenen Punkten. Daneben schwebt eine grüne Kugel, wie ein Erdball mit Dornenkranz, umgeben von Punkten und Blätterformen. Die neun Fenstersegmente variieren in der Breite und sind durch breite hölzerne Fensterrahmen voneinander abgesetzt.

Iconclass Code
11D121 · das Kreuz als Christussymbol
11Q7324 · die Eucharistie (als viertes der sieben Sakramente)
25 · die Erde, die Welt als Himmelskörper
41C321 · Kelch
47I1111 · Kornähren
73D82 · einzelne Leidenswerkzeuge
Iconclass Stichworte
Erde · Eucharistie · Kelch · Kornähre · Welt
Signatur

stäubli / ENGELBURG ST. G. / 1970 (rechts unten)

Technik / Zustand

Technik

Bleigefasstes farbiges und farbloses Echtantikglas.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Die Glaswand befindet sich in der Kapelle im Untergeschoss des Spitals in Wil. Die Wand öffnet auf ein begrüntes Atrium, das nicht zugänglich ist. Die Glaswand vereint verschiedene christologische Darstellungen, darunter Kelch und Ähre, die Sonne im Himmel mit Kreuz als Verweis auf das Jenseits und die Auferstehung sowie eine grüne Erdkugel mit Dornenkranz als Ort der Passion Christi im Diesseits (siehe weiteres Bildmaterial). Die Verwendung von Komplementärfarben und grossen monochromen Farbflächen, die wie von Hand gezeichnet wirken, erzeugt einen zeitgenössischen Gesamteindruck, der gut in die pop-kulturelle Ästhetik der 1970er-Jahre passt.
Die im Souterrain gelegene Spitalkapelle wurden von der katholischen und der reformierten Kirchgemeinde Wil mit dem Ziel geplant und finanziert, einen paritätischen Gottesdienstraum zu schaffen. Man wünschte dafür farbige Fenster, auch um die Sicht vom Atrium in die Kapelle einzuschränken. Es folgte eine Anfrage bei Heinrich Stäubli für einen Entwurf (Katholischer Kirchenverwaltungsrat Wil, Sitzungsprotokoll, 23.12.1969). Heinrich Stäubli reichte am 2. Februar 1970 eine Offerte mit Entwurf der Glasmalerei über Fr. 7'930 ein, die gut geheissen wurde und zur Ausführung kam (Evangelische Kirchenvorsteherschaft, Brief an den Gemeinderat Wil, 11.3.1970). Ein zugehöriger Entwurf, der der ausgeführten Glasmalerei weitestgehend entspricht, hat sich im künstlerischen Nachlass des Ateliers Stäubli erhalten (HS_6).

Datierung
1970
Eigentümer*in

Spitalanlagengesellschaft Spitalregion Fürstenland Toggenburg (SRFT)

Bibliografie und Quellen

Literatur

Hindelang, L. (2022). Glaskunst am Bau und Intermedialität. Das Atelier Stäubli in St. Gallen. Glaskunst – Ausstellungen des Vitromusée Romont. De Gruyter.

Bildinformationen

Name des Bildes
SG_Wil_Spitalkapelle_HS_1059_01
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann, Fribourg)
Aufnahmedatum
2021
Copyright
© Andreas & Dominik Stäuble
Eigentümer*in

Spitalanlagengesellschaft Spitalregion Fürstenland Toggenburg (SRFT)

Inventar

Referenznummer
HS_1059
Autor*in und Datum des Eintrags
Laura Hindelang 2022

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Verwandte Objekte
Glaswand mit rotem Kreuz und grüner Kugel
Zusätzliches Bildmaterial
Glaswand mit rotem Kreuz und grüner Kugel