Bestelltes Bild

TG_63: Runde Allianzwappenscheibe Franz Pfyffer von Altishofen und Katharina Haas
(TG_WarthWeiningen_EhemaligeKartauseIttingen_TG_63)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Runde Allianzwappenscheibe Franz Pfyffer von Altishofen und Katharina Haas

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Datierung
1674
Masse
16.8 cm im Licht

Ikonografie

Beschreibung

Die Scheibe zeigt die vor blauen Fliesenboden gesetzten Vollwappen von Franz Pfyffer von Altishofen und dessen Frau Katharina Haas. Während ein Fruchtkranz mit zentraler Löwenmaske die beiden mit ihren Helmdecken die untere Scheibenhälfte einnehmenden Wappenschilde umfasst, umfängt in der oberen Hälfte die gelbe Schriftrolle mit den Stifternamen die vier vor farblosen Grund erscheinenden Helmzierden. An dieser Schriftrolle ist eine blaue Bandschleife aufgehängt.

Iconclass Code
46A122(HAAS) · Wappenschild, heraldisches Symbol (HAAS)
46A122(PFYFFER VON ALTISHOFEN) · Wappenschild, heraldisches Symbol (PFYFFER VON ALTISHOFEN)
Iconclass Stichworte
Heraldik

Wappen Pfyffer von Altishofen, Franz: Geviert, 1 und 4 in Gold ein schwarzes Mühleisen, begleitet von drei blauen Lilien (1, 2) (Pfyffer), 2 und 3 in Gold eine schwarze Spitze (Herrschaft Altishofen); Helme: blau mit goldenen Spangen; Helmdecke: golden und schwarz; Helmzierden: rechts über goldener Krone ein wachsender Mann in goldenem Gewand und schwarzem Hut, in der rechten Hand eine golden geschäftete silberne Streitaxt, in der linken eine blaue Lilie haltend, links über schwarz-goldenem Wulst ein Mannsrumpf in goldenem Gewand mit schwarzer Spitze und einer Kopfbinde mit golden-schwarz-goldenen Federn.
Wappen Haas, Katharina: In Rot auf grünem Dreiberg ein aufgerichteter goldener Hase; Helm: blau mit goldenen Spangen; Helmdecke: rot und golden; Helmzier: über rot-goldenem Wulst zwei von Gold und Rot geteilte Hörner, das Schildbild umschliessend.

Inschrift

Juncker Frantz Pfyffer Herr zuo Altishoffen Vnd Des Jnneren Rhats Der Lob= / Statt Lucern Frauw Cathrina Haasin sein Ehgemalin Anno Domini 1674 ·

Signatur

keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Gut.

Technik

Monolithscheibe aus farblosem Glas; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb, Eisenrot und blauer Schmelzfarbe.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Franz Pfyffer von Altishofen (1623–1696), der Sohn Christophs (1593–1673), war in Luzern Stadtammann, Grossrat und 1673 Kleinrat sowie 1686–1696 Hauptmann der päpstlichen Schweizergarde in Rom (Zur Gilgen, 1929, S. 428).

Die Scheibe bildet das Gegenstück zu derjenigen von Pfyffers Vater Christoph, die sich ebenfalls im Museum der Kartause Ittingen befindet (Inv. T 75; TG_64). Margrit Früh vermutete bereits 1983, dass Franz Pfyffer seine Scheibe 1674 zusammen mit derjenigen seines 1673 verstorbenen Vaters zu dessen Gedenken in die Kartause stiftete… Mehr

Datierung
1674
StifterIn

Pfyffer von Altishofen, Franz · Haas, Katharina, Luzern

Herstellungsort
Eigentümer*in

Historisches Museum Thurgau (Altbesitz)

Inventarnummer
T 71 (Historisches Museum Thurgau)

Bibliografie und Quellen

Literatur

Büchi, J. (1890). Beschreibendes Verzeichnis der Glasgemälde des thurgauischen historischen Museums. Thurgauische Beiträge zur vaterländischen Geschichte, Heft 30.

Früh, M. (1983). Glasgemälde im Zusammenhang mit der Kartause Ittingen. Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Bd. 40. Zürich: Verlag Karl Schwegler AG.

Früh, M. (1992). Führer durch das Ittinger Museum in der Kartause Ittingen, 51. Frauenfeld: Kanton Thurgau, Ittinger Museum.

Früh, M. (in Bearbeitung). Bilderwelten der Ittinger Kartäuser (Arbeitstitel)… Mehr

Weiteres Bildmaterial

Schweizerisches Nationalmuseum Zürich, Foto 32152

Bildinformationen

Name des Bildes
TG_WarthWeiningen_EhemaligeKartauseIttingen_TG_63
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont
Aufnahmedatum
2018
Copyright
© Historisches Museum Thurgau
Eigentümer*in

Historisches Museum Thurgau (Altbesitz)

Inventar

Referenznummer
TG_63
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler 2020; Sarah Keller 2020

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Verwandte Objekte
Runde Gedenkscheibe Christoph Pfyffer von Altishofen, Anna Meyenberg und Maria Jacobea Cloos