Description
Zweilanzettiges Masswerkfenster mit vier Bildmedaillons auf einem mit farbigen geometrischen Motiven, Grisaillemalerei sowie Blatt- und Blütenornamenten im Stil der Gotik gestalteten Hintergrund. Ein fünftes Bildmedaillon ist in der kreisrunden Öffnung des Couronnement untergebracht. Die Medaillons zeigen von links nach rechts und von unten nach oben die fünf schmerzhaften Geheimnisse des Rosenkranzes, welche die Passion Jesu Christi betreffen: (1) Das Gebet Jesu am Ölberg (Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat; Lk 22, 44) zeigt Jesus Christus, der kurz vor seiner Gefangennahme in grosser Angst zu Gott betet, während seine Jünger schlafen… Plus
Zweilanzettiges Masswerkfenster mit vier Bildmedaillons auf einem mit farbigen geometrischen Motiven, Grisaillemalerei sowie Blatt- und Blütenornamenten im Stil der Gotik gestalteten Hintergrund. Ein fünftes Bildmedaillon ist in der kreisrunden Öffnung des Couronnement untergebracht. Die Medaillons zeigen von links nach rechts und von unten nach oben die fünf schmerzhaften Geheimnisse des Rosenkranzes, welche die Passion Jesu Christi betreffen: (1) Das Gebet Jesu am Ölberg (Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat; Lk 22, 44) zeigt Jesus Christus, der kurz vor seiner Gefangennahme in grosser Angst zu Gott betet, während seine Jünger schlafen. Neben ihm erscheint der Engel mit Kelch, der Jesus Christus neue Kraft spendet. (2) Die Geisselung Jesu (Jesus, der für uns gegeisselt worden ist; Joh 19, 1) zeigt den an eine Säule gebundenen und nur mit einem Lendentuch bekleideten Jesus Christus, der von zwei Männern gegeisselt wird. Ein dritter Mann kniet am Boden und bindet eine Rute. (3) Die Dornenkrönung (Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist; Joh 19, 2) zeigt den sitzenden Jesus Christus nackt in einen roten Mantel gehüllt, mit Dornenkrone und gebundenen Händen, wie er von drei Männern als König der Juden verspottet wird. Der neben ihm kniende Soldat reicht ihm ein Schilfrohr als Zepter. (4) Die Kreuztragung (Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat, Joh 19, 17) zeigt den unter dem Kreuz gebeugten Jesus Christus, der auf seine Mutter Maria trifft. (5) Die Kreuzigung (Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist, Joh 19, 18) zeigt Jesus Christus am Kreuz; links und rechts neben ihm stehen Maria und sein trauernder Lieblingsjünger; Maria Magdalena kniet neben Jesus und umfasst dessen Beine.
MoinsCode Iconclass
11Q75121 · les (quinze) mystères du rosaire
48A9814 · ornement ~ combinaison de lignes droites et courbes
73D312 · la prière de Jésus-Christ dans le jardin de Gethsémani en pleine nuit
73D351 · la flagellation par des soldats, Jésus-Christ est généralement attaché à une colonne (Matthieu 27:26; Marc 15:15; Jean 19:1)
73D352 · le couronnement d'épines : des soldats, armés de bâtons, placent une couronne d'épines sur la tête de Jésus-Christ et lui donnent un roseau (Matthieu 27:27-31; Marc 15:16-20; Jean 19:2-3)
73D353 · le Christ aux outrages, il se peut qu'il ait les yeux bandés
73D413 · Jésus-Christ croise Marie, il se peut que celle-ci s'évanouisse ('Lo Spasimo') ~ Jésus-Christ portant sa croix
73D643 · le Christ en croix avec Marie, Jean et Marie Madeleine
Mot-clés Iconclass
Inscription
Signature