Nom

Cathédrale Saint-François de Sales

Adresse
Place de la Métropole
73000 Chambéry
Hiérarchie géographique
Coordonnées (WGS 84)
Auteur·e et date de la notice
Katrin Kaufmann 2025
Informations sur le bâtiment / l'institution

Spätgotische dreischiffige Basilika mit Chorturm, die im 15. und 16. Jahrhundert als Kirche des benachbarten Franziskanerklosters auf einem Vorgängerbau des 13. Jahrhunderts errichtet und mit Abschluss der Hauptarbeiten 1488 geweiht wurde. Die im Geist der Franziskaner schlicht gestaltete Kirche weist hauptsächlich im Mittelteil der Hauptfassade Bauschmuck aus dem frühen 16. Jahrhundert auf. Im Osten Chor mit Umgang und Kapellenkranz. Im Norden und Süden schliessen Kapellen an die Seitenschiffe an; diejenigen im Süden sind, ausgehend von der Axialkapelle, als Fünfachtel-Polygone mit je drei Masswerkfenstern gestaltet… Plus

Bibliographie

Chambéry (1993). Chambéry : cathédrale St-François-de-Sales : décors inérieurs. Lyon: Direction régionale des affaires culturelles de Rhône-Alpes.

Robert Laffont. (1966). Cathédrale Saint-François-de-Sales. In Dictionnaire des églises de France, Belgique, Luxembourg et Suisse (Bd. IID, S. 60–61).

Sorrel, C., Curtelin, P. & Dumas, P. (1990). La cathédrale Saint-François-de-Sales de Chambéry : art, histoire et spiritualité. Chambéry: Société savoisienne d'histoire et d’archéologie.

Vesco, E. (1970). La cathédrale de Chambéry et son trésor. Lyon: Lescuyer.

Photographies

Œuvres liées à ce bâtiment