In einer mit wenigen Bäumen belebten Hügellandschaft sind die Patrone der zugerischen Gemeinde Menzingen dargestellt. Links steht der hl. Johannes der Täufer in härenem Gewand und Mantel, die Rechte segnend erhoben, in der Linken das Buch mit dem Lamm Gottes haltend. Der Katakombenheilige Klemens rechts trägt Stiefel und den kurzen gepanzerten Waffenrock der Römer, darüber einen Mantel und auf dem Haupt einen Helm. Die Rechte stützt er auf ein Flammenschwert, in der Linken hält er eine Märtyrerpalme. Zwischen den Heiligen ist die Pfarrkirche des Ortes mit ummauertem Friedhof dargestellt. Darüber erscheint vor einem umwölkten Strahlenkranz das Reliquien-Standkreuz von Menzingen. Der durch eine Zierleiste abgetrennte Fussteil nimmt die Inschrift und das mit dem Zuger Schild kombinierte Gemeindewappen auf.
11H(JOHN THE BAPTIST) · Jean Baptiste; attributs possibles : livre, croix de roseau, coupe baptismale, rayon de miel, agneau, bâton
25H · paysage
42E4311 · catacombes
44A1 · blason, armoiries (en tant que symbole d'un état, etc.)
Wappen Menzingen: In Silber ein blauer Balken, belegt mit drei grünen Tannen mit natürlichen Stämmen über grünem Dreiberg.
Stifterinschrift: Die Lobli = che Gmeind / Mentzing͞e. anno Do= / =mini. 1750.
Keine