Bestelltes Bild

HS_1075: Bernhard-Fenster
(SG_Wolfertswil_KlosterMagdenau_HS_1075)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Bernhard-Fenster

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
1999
Masse
157 x 92 cm (im Licht)
Standort
Lage
Kreuzgang
Inventar

Ikonografie

Beschreibung

Rundbogenfenster mit fünf Szenen aus der Vita des Heiligen Bernhard. Im oberen Bogenfeld Christus am Kreuz, der seine Arme löst und Bernhard umarmt (Christus amplexus). Die Darstellung wird von einem roten Band durchzogen. Von unten rechts: Bernhard als junger Mönch mit Nimbus vor einem Weizenfeld, im Hintergrund zwei Bauern mit Sense und ein Kloster (Pontigny). Bernhard als Abt mit rotem Nimbus predigt zu vier Männern, die aufmerksam zuhören. Bernhard mit gelbem Nimbus hält ein schwarzes Kreuz und predigt mit erhobenem Arm für den zweiten Kreuzzug, im Hintergrund stehen zu beiden Seiten Soldaten, zu Bernhards Füssen liegt ein Helm und ein Schwert. Maria sitzend mit Christuskind im Begriff Bernhard die Brust zu reichen als Szene der Lactatio Bernhards. Diese vier Szenen sind in farbigen Kreisformen vor farblosem Glasdargestellt.

Iconclass Code
11H(BERNARD)3421 · der hl. Bernhard von Clairvaux kniet vor der Jungfrau Maria, die ihm mit entblößter Brust erscheint (keine 'lactatio' im eigentlichen Sinn)
11H(BERNARD)344 · der hl. Bernhard von Clairvaux kniet vor einem Kruzifix; Christus hat seine Arme gelöst und beugt sich zu Bernhard hinunter, um ihn zu umarmen (amplexus)
11H(BERNARD)4 · nicht-wundertätige Handlungen und Ereignisse in der Vita des hl. Bernhard von Clairvaux
11H(BERNARD)41 · der hl. Bernhard von Clairvaux unterrichtet inmitten seiner Mönche
Iconclass Stichworte
Signatur

STÄUBLI / HOLENSTEIN / ENGELBURG / 1999 (rechts unten)

Technik / Zustand

Technik

Bleigefasstes farbiges und farbloses Echtantikglas; rund zugeschlagenes Dallglas; Bemalung mit Schwarzlot.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Das Bernhard-Fenster wurde als letztes der vier Kreuzgangfenster von Heinrich Stäubli und Ernst Holenstein entworfen und ausgeführt. Familienangehörige der Schwester Asunta stifteten es anlässlich ihres Eintritts ins Kloster. Das Fenster zeigt fünf Szenen aus der Vita des Heiligen Bernhards. Im künstlerischen Nachlass hat sich ein Entwurf des Fensters erhalten (HS_16).
Heinrich Stäubli hatte sich bereits 1965 mit der Ikonografie des Heiligen Bernhards auseinandergesetzt, im Rahmen eines vierteiligen Fensterzyklus für die katholische Kirche St. Bernhard in Tänikon TG (TG_1177 · TG_1178 · TG_1179 · TG_1180).

Datierung
1999
StifterIn

Angehörige von Schwester Asunta

Eigentümer*in

Kloster Magdenau

Bibliografie und Quellen

Literatur

Hindelang, L. (2022). Glaskunst am Bau und Intermedialität. Das Atelier Stäubli in St. Gallen. Glaskunst – Ausstellungen des Vitromusée Romont. De Gruyter.

Bildinformationen

Name des Bildes
SG_Wolfertswil_KlosterMagdenau_HS_1075
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann, Fribourg)
Aufnahmedatum
2022
Copyright
© Andreas & Dominik Stäuble
Eigentümer*in

Kloster Magdenau

Inventar

Referenznummer
HS_1075
Autor*in und Datum des Eintrags
Laura Hindelang 2022

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Verwandte Objekte
Bernhard-Fenster
Benedikt-Fenster (Benedikta Oesch)
Vier-Elemente-Fenster
Stundengebetsfenster