Bestelltes Bild

HS_1069: Figurenscheibe Barmherziger Samariter
(SG_Goldach_Rathaus_HS_1069)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Figurenscheibe Barmherziger Samariter

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
1964
Masse
51 x 35 cm
Standort
Lage
Rathaussaal
Inventar

Ikonografie

Beschreibung

Figurenscheibe mit der Darstellung des barmherzigen Samariters (Lukas 10, 25ff.), der einen von Räubern überfallenen Menschen in den Armen trägt. Hinter ihm steht ein Lasttier, ein Pferd oder Esel.

Iconclass Code
46C13 · Reittiere; Lasttiere
73C861 · die Parabeln Christi: der barmherzige Samariter (Lukas 10:30-37)
Iconclass Stichworte
Inschrift

GESTIFTET VON DER / EVANGELISCHEN / KIRCHGEMEINDE

Signatur

stäubli 64

Technik / Zustand

Technik

Bleigefasstes Echtantikglas; Bemalung mit Schwarzlot.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Im Jahr 1964 wurden dem Rathaus Goldach anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Verleihung des Dorfrechts mehrere Glasmalereien gestiftet: zwei Fenster mit Wappenscheiben aus dem Atelier von Andreas Kübele SG (1907–1965), die heute in einer Stube im Untergeschoss eingebaut sind, und vier der fünf Wappen- und Figurenscheiben von Heinrich Stäubli, die heute in der ostseitigen Fensterverglasung des Rathaussaals integriert sind, darunter diese Figurenscheibe. Die katholische und die reformierte Kirchgemeinde, die Schulgemeinde Goldach und die Kantonsregierung stifteten die Scheiben. Die heute grösste und im Zentrum der Fensterverglasung eingesetzte Scheibe mit der Darstellung der Justitia wurde um 1984 als private Stiftung zum Andenken an Gemeinderat Florian Eilinger (Amtszeit 1963–1984) ergänzt. Die jetzige Anordnung der Scheiben in der Fensterverglasung entstand wohl erst nach 1984 (siehe weiteres Bildmaterial).
Darüber hinaus entwickelte Heinrich Stäubli 1991 einen vierzehnteiligen Fensterzyklus für den Trau- und Sitzungssaal im Rathaus Goldach, der mittlerweile jedoch ausgebaut und eingelagert wurde. Zu dieser Glasmalerei hat sich ein Entwurf erhalten (HS_171).

Datierung
1964
StifterIn

Goldach, Evangelische Kirchgemeinde

Eigentümer*in

Politische Gemeinde Goldach

Bibliografie und Quellen

Literatur

Hindelang, L. (2022). Glaskunst am Bau und Intermedialität. Das Atelier Stäubli in St. Gallen. Glaskunst – Ausstellungen des Vitromusée Romont. De Gruyter.

Bildinformationen

Name des Bildes
SG_Goldach_Rathaus_HS_1069
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann, Fribourg)
Aufnahmedatum
2022
Copyright
© Andreas & Dominik Stäuble
Eigentümer*in

Politische Gemeinde Goldach

Inventar

Referenznummer
HS_1069
Autor*in und Datum des Eintrags
Laura Hindelang 2022

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Verwandte Objekte
Wappenscheibe Gallus mit Bär
Wappenscheibe Goldach mit Mann, Frau und Baum
Justitia-Fenster
Figurenscheibe Mauritius
Zusätzliches Bildmaterial
Goldach, Rathaus, Rathaussaal