Die Willkommscheibe zeigt das auf dem Podium stehende Stifterpaar. Der die Gewehrgabel in der linken Hand haltende bärtige Mann erscheint in gelbem Wams, einem geschlitzten schwarzen Hemd, hellroten Pluderhosen, roten Strümpfen und einem Federbarett. Um den Hals trägt er eine goldene Kette und um die Brust eine weisse Schärpe. Seine Gemahlin, die ihm in der Rechten den Pokal mit dem Willkommtrunk darreicht und in der Linken ihre Handschuhe hält, trägt eine Haube, ein violettes Mieder, einen langen grünen Rock mit breitem rotem Streifen sowie eine Schürze. An ihrem Gurt festgebunden sind Beutel und Essbesteck. Die beiden vor farblosen Grund gesetzten Figuren umfasst eine einfache rote Säulenrahmung mit eingezogenem Bogen, an dessen Scheitel sich eine grosse, kopfgeschmückte Kartusche befindet und von dem ein Fruchtbouquet an einem Feston herabhängt. Die Stifterinschrift an der Podiumsfront am Scheibenfuss wird seitlich von den oval umkränzten Vollwappen Leonhart Lolbachers und Anna Retichs flankiert. In dem durch die Scheitelkartusche in zwei Felder unterteilten Oberbild sind Bauern bei der Weinlese sowie ein weiterer Bauer, der mit dem Traubenkorb am Rücken eine Frau umarmt, zu sehen.
41C121 · jemanden tränken, jemandem zu trinken geben
42D3 · Ehe, verheiratetes Paar, Ehestand; Matrimonium
42F1 · Hausfrau
46A122(LOLBACHER) · Wappenschild, heraldisches Symbol (LOLBACHER)
46A122(RETICH) · Wappenschild, heraldisches Symbol (RETICH)
47I423 · Weinlese, Weinernte
Wappen Lobbacher, Leonhard: In Schwarz goldenes Pentagramm (Drudenfuss), überhöht von grünem Blatt; Helm: blau; Helmdecke: golden und schwarz; Helmzier: über schwarz-goldenem Wulst ein schwarzer Vogel.
Wappen Retich, Anna: In Blau ein goldener Hammer auf braunem Fass; Helm: blau; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: ein goldener Hammer auf braunem Fass, überhöht von goldenem Stern.
Leonhart Lolbacher : / Der Zÿtt Elffer zů Sant : / Gallen vnd Anna Retich / in Sin Eech Licher gemael / 1615
keine