Oberhalb der beiden von Lorbeerkränzen umfassten Vollwappen der Stifter sowie der Inschrift zeigt die Hauptszene den vom Erzengel Raphael und dem Hund begleiteten Tobias auf der Reise mit dem gefangenen Fisch auf seiner Schulter (Tob, Kap. 6). Die Figuren marschieren auf einem Weg entlang des in die Tiefe führenden Flusses Tigris. An diesem ist Tobias im Hintergrund nochmals mit seinen Gefährten zu sehen, und zwar im Moment, als er den Fisch aus dem Wasser zieht. Zwei rote rahmende Pilaster tragen eine bogenartige Brüstung, welcher die Bildlegende aufgesetzt ist.
46A122(MÖTTELI) · Wappenschild, heraldisches Symbol (MÖTTELI)
71T56 · Tobias fängt den Fisch und zieht ihn an Land
71T58 · Tobias und der Erzengel Raphael setzen ihre Reise fort; in der Regel trägt Tobias dabei den Fisch
Wappen Horber, Bernhard: In Blau auf grünem Dreiberg ein goldener Pflug, überhöht von sechsstrahligem goldenem Stern; Helm: silbern mit goldener Spange; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: zwei von Gold und Blau (rechts) und Blau und Gold (links) geteilte Hörner, eine Pflugschar umschliessend.
Wappen Mötteli, Tobias: In Gold auf grünem Dreiberg ein natürlicher Rabe; Helm: blau mit godenen Spangen; Helmdecke: golden und schwarz; Helmzier: ein natürlicher Rabe.
Bernhart Harwer / zů Gachnang / vnd Tobias Mötteli / zů Berwangen / Anno ·1630·
Der Jung Thobias auff der reiβ / Ein Fisch fieng vff deβ Engelβ gheiβ / Für sy zur Spiβ vnd anderen dingen / Jm vnd synt vatter werde dienen ·
keine