Bestelltes Bild

FR_174: Wappenscheibe Rudolf Techtermann 1684
(FR_Freiburg_MAHF_FR_174)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Wappenscheibe Rudolf Techtermann 1684

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Bucher, Leontius · zugeschrieben
Datierung
1684

Ikonografie

Beschreibung

Das Vollwappen Techtermann steht auf grünem Fliesenboden. Vor der Rahmenarchitektur mit Säulen und Pilastern und unter einem verkürzten roten Architrav, über dem Fruchtbouquets mit Trauben liegen, wird es von zwei Heiligen begleitet, die auf Säulentrommeln stehen. Links erscheint der hl. Augustinus als Bischof in schwarzem Habit und goldenem Brokat-Pluviale, die Mitra auf dem Haupt, den Krummstab im linken Arm. Er hält als Zeichen seiner feurigen Gottesliebe ein brennendes Herz und eine Sonnenscheibe in den Händen. Rechts ist ein Katakombenheiliger dargestellt, der eine antikische Rüstung mit goldenen Stiefeln, grauem Waffenrock und blauem Brustpanzer trägt. Um die Schultern legt sich der rote Siegesmantel. Der Märtyrer hält das Schwert in der Linken und den Palmzweig in der Rechten. Vor dem Architrav ist eine gelbe Rollwerkkartusche mit lateinischen Versen angebracht, die sich auf den hl. Augustinus beziehen: “Augustinus, du glühst in allem auf erhabene Weise / Dir steht es zu, ein erhabenes Haus zu haben. / Du blitzt hell in der Gelehrsamkeit, du brennst entflammt von Liebe: / So bist Du mir die Sonne, mein wärmendes Licht” (Der gleiche lateinische Spruch ist auch auf dem inneren Deckblatt im Schlafbuch [Rechnungsbuch] Rudolf Techtermanns notiert. Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg L 1403 Livre de raison Rodolphe Techtermann 1667–1700. Die Scheibe bleibt darin leider unerwähnt). Unten nimmt zwischen grünen Podesten mit Puttenköpfen eine gelbe Blatt- und Rollwerkkartusche die Stifterinschrift auf.

Iconclass Code
11H · Heilige
11H(AUGUSTINE) · Augustinus, Bischof von Hippo; mögliche Attribute: Pfeile in seiner Brust, Buch, Kind mit Löffel, brennendes Herz, Herz (von Pfeilen durchbohrt), Feder
42E4311 · Katakomben
46A122(TECHTERMANN) · Wappenschild, heraldisches Symbol (TECHTERMANN)
Iconclass Stichworte
Heraldik

Wappen Techtermann: In Gold eine schräggestellte blaue Pflugschar; Helm: silbern mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: ein wachsender Männerrumpf mit blau-goldener Kopfbinde, in goldenem Gewand mit der Pflugschar des Wappenschildes.

Inschrift

Stifterinschrift: Hr: Rudolff Techtermann / Gewesner Statt venner zu / Frÿburg Anno 1684. Bildinschriften: Augustine micas augustus in omnibus, ergo / Conuenit augustam Te quoque habere Domum. / Doctrinâ nitidus fulges, incensus Amore / Ardes; sic Sol es Luce calore mihi.

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Erhaltung: Mehrere Notbleie. Je zwei Scherben unten rechts und im Architrav ergänzt. Mehrere Sprünge.

Technik

Farbloses Glas. Bemalung mit Schwarzlot und Silbergelb in verschiedenen Farbstufen, Eisenrot sowie blauen und grünen Schmelzfarben. Eisenrot z. T. mit Schwarzlot verdunkelt.

Entstehungsgeschichte

Forschung

(Johann) Rudolf Techtermann wurde am 24.8.1630 als Sohn des Johann Jakob Techtermann (1589–1648) und der Margaretha Maria Heimo geboren. 1649 war er zusammen mit Petermann Rossier (vgl. FR_391) Student der Physik in Freiburg i. Br. (Büchi 1907. S. 150, Nr. 261). 1662 erneuerte er sein Bürgerrecht mit seinem väterlichen Haus im Auquartier beim Klein-St.-Johann-Platz. 1663 wurde er Grossrat, 1664 amtete er als Ohmgeltner, 1668 stieg er in den Rat der Sechzig auf. Er wurde 1673–1676 Venner im Auquartier und 1676 in die Heimliche Kammer gewählt, wo er bis zu seinem Tod am 27.7.1700 verblieb. Aufgrund der Ikonographie wird der ursprüngliche Bestimmungsort der Scheibe im Augustinerkloster zu suchen sein, das im Wohn- und Tätigkeitsbereich des Stifters lag. Da 1664 die Gebeine des hl. Viktor aus Rom in die Augustinerkirche Freiburg übertragen wurden, muss der hier dargestellte Katakombenheilige mit ihm zu identifizieren sein (Lehnherr 1968/69; Reisle 1987. S. 87. Die Gebeine wurden erst 1748 als Liegefigur gefasst. Vorher waren sie ohne Fassung in einem hölzernen Schrein auf dem Altar der Schmiedenzunft aufgestellt, der 1655 neu gestaltet worden war).

Datierung
1684
Eingangsdatum
1902
StifterIn

Techtermann, Rudolf (1630–1700)

Schenker*in / Verkäufer*in

Max de Techtermann, Freiburg

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Musée d’art et d’histoire Fribourg (e-collection MAHF)

Vorbesitzer*in

Aus der Sammlung Max de Techtermann 1902 angekauft. In seinem Inventar wird die Herkunft Freiburg angegeben.

Inventarnummer
MAHF 3476

Bibliografie und Quellen

Literatur

Catalogue du Musée Cantonal des Beaux-Arts et d’Antiquités Fribourg. Répertoire général. 1909 ff. (Handschriftlicher Katalog Archiv MAHF) Nr. 114.

Catalogue des vitraux de familles fribourgeoises propriété du Musée cantonal, dressé par Alfred Weitzel en 1909. Manuskript mit Wappenzeichnungen. (Staatsarchiv Freiburg Ma 11), unpag.

P[eissard], N[icolas]. Catalogue des vitraux armoriés exposés dans les galeries. Fribourg 1927. S. 11 (19me fenêtre).

Bergmann, Uta. Die Freiburger Glasmalerei des 16.–18. Jahrhunderts / Le vitrail fribourgeois du XVIe au XVIIIe siècle (Corpus vitrearum Schweiz, Reihe Neuzeit, Bd. 6 / époque moderne vol. 6). 2 Bde / vol. Bern et al. 2014. Bd. 2. Kat.-Nr. 174.

Vgl.

Amman, Généalogies (Staatsarchiv Freiburg) fol. 32 (Techtermann).

Amman, François-Nicolas. Extraits des Besatzungen 1448–1840 (Staatsarchiv Freiburg Rg 1). S. 72, 173, 255, 305, 428.

Büchi, Albert. Freiburger Studenten an auswärtigen Hochschulen. In: Freiburger Geschichtsblätter 14, 1907. S. 128–160.

Historisch-Biographisches Lexikon der Schweiz (HBLS) VI, 1931. S. 647, Nr. 21.

Dictionnaire historique et biographique de la Suisse (DHBS) VI, 1932. S. 470, Nr. 21.

Lehnherr, Yvonne. Die Translation der Gebeine des hl. Victorius in die Augustinerkirche St. Moritz in Freiburg. Beitrag zur Geschichte der Katakombenheiligen in der Schweiz. In: Freiburger Geschichtsblätter 56, 1968/69. S. 9–15.

Reisle, Markus. Die Katakombenheiligen im Kanton Freiburg. (lic. phil.) Freiburg i. Ü. 1987.

Foerster, Hubert. Liste alphabétique et chronologique des avoyers, baillis, bannerets, bourgmestres, conseillers, membres des 60 et des 200, péagers de la Singine, secrétaires du Conseil et trésoriers 1399–1798. Fribourg 2008. (Staatsarchiv Freiburg Rg 3). S. 190, 192.

Diesbach de Belleroche, Benoît. Site génealogique et héraldique du canton de Fribourg: les familles du canton de Fribourg (SGHCF) URL: http://www.diesbach.com/sghcf/index/html (Techtermann am 3.4.2014).

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Freiburg_MAHF_FR_174
Fotonachweise
© MAHF (Foto: Primula Bosshard)
Copyright
© Musée d'art et d'histoire Fribourg (MAHF)
Eigentümer*in

Musée d’art et d’histoire Fribourg (e-collection MAHF)

Inventar

Referenznummer
FR_174
Autor*in und Datum des Eintrags
Uta Bergmann 2016

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Zusätzliches Bildmaterial
Schema von Wappenscheibe Rudolf Techtermann 1684