Vor einer gebirgigen Landschaft und einer gelben Balustrade steht ein bärtiger Mann in gelben engen Hosen und gelbem Wams. Er hat einen stoffreichen blauen Mantel über die Schultern drapiert und trägt eine turbanartige Kopfbedeckung. Aus seiner Brust wächst ein dicker Ast, in dessen Zweigen ein bärtiger Kopf, eine sonnenumstrahlte nackte und betende Figur sowie ein Herz erscheinen. Mit einer Säge schickt sich der Mann an, den Ast an seiner Brust zu entfernen. Über den seitlichen roten Podesten stehen zwei Heiligenfiguren vor den rahmenden Pilastern, links der hl. Petrus in weisser Tunika und blauem Mantel, den Schlüssel in der Rechten, rechts die hl. Barbara mit Kelch, Palme und Turm. Die Heilige trägt ein violettes Kleid und eine Krone auf dem Haupt, welche sie als Prinzessin kennzeichnet. Über dem trennenden roten Architrav mit grüner Mittelkartusche und neben dem rahmenden, maskenverzierten Podest tauft der hl. Johannes den im Jordan stehenden Christus. Am linken Bildrand hält ein Engel ein Tuch bereit. Der rechte Teil des Oberbildes ist mit einer nicht zugehörigen Bauernszene ergänzt. Vor einem puttenkopfgeschmückten Sockel kniet links am Fuss der Scheibe der geistliche Stifter im Gebet. Er trägt über der schwarzen Sutane die Fellalmutie. Ein Spitzbart und glattes, gerade geschnittenes Haar mit Tonsur charakterisieren ihn. Auf der gegenüberliegenden Seite steht sein Wappen. In der Mitte ruht die Inschrifttafel, die eine lateinische und deutsche Reimschrift enthält und darunter den Namen des Pfarrers nennt. Auf dem oberen Abschluss des Sockels steht das Datum 1610.
11HH(BARBARA) · Barbara, jungfräuliche Märtyrerin; mögliche Attribute: Buch, Kanone(nkugel), Krone, Kreuz, Kelch mit Hostie, Dioscuros (ihr Vater), Pfauenfeder, Schwert, Fackeln, Steinmetzwerkzeuge, Turm
46A122(HANS) · Wappenschild, heraldisches Symbol (HANS)
47I123 · pflügen
52BB2 · Zweifel; Ripa: Dubbio
7(+5) · Bibel (+ Stifter, Bittsteller (auf jeden Fall mit heiligen Patronen))
73C121 · die Taufe Christi im Jordan: Johannes der Täufer gießt Wasser auf das Haupt Christi; der Heilige Geist senkt sich herab
Wappen Hans: In Blau über grünem Dreiberg ein goldenes Hauszeichen, begleitet oben von drei goldenen sechsstrahligen Sternen, seitlich von je drei schwarzen Kugeln.
Stifterinschrift: Si dubitas animo vitæ quæ fata sequaris / Elige et obserua quod melius fuerit / Ist dir dÿn gmüt allso gespalten / vnd Zwÿfflest was dir sÿ zuhalten / so sÿ standthaft erwehl ein ding / zu thun so wirt dir alles ring / D: PETRVS IOĀNES P[A]RO= FRIB:
Datum: 1610.
Keine