Bestelltes Bild

FR_73: Wappenscheibe Wild um 1600
(FR_Freiburg_MAHF_FR_73)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Wappenscheibe Wild um 1600

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Heilmann, Christoph · Umkreis oder Nachfolge
Datierung
Um 1600

Ikonografie

Beschreibung

In einem erneuerten grünen hochovalen Lorbeerkranz mit roten Rosetten und gelben Manschetten steht vor farblosem Grund das volle Wappen der Familie Wild. Das heutige Fragment war wahrscheinlich immer oval eingefasst, doch stammt dieses sicher aus einer grösseren, ehemals rechteckigen Scheibe (vgl. FR_63FR_66).

Iconclass Code
46A122(WILD) · Wappenschild, heraldisches Symbol (WILD)
Iconclass Stichworte
Heraldik

Wappen Wild: In Blau ein halber Wilder Mann mit grünem Laubkranz um Hüfte und Kopf, in den Händen eine goldene Mondsichel und einen goldenen sechsstrahligen Stern haltend; Helm: silbern mit goldenen Spangen und Beschlägen; Helmdecke: violett, blau und golden; Helmzier: wachsender Wilder Mann mit grünem Laubkranz auf dem Haupt, Mondsichel und Stern in den Händen haltend.

Inschrift

Keine

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Erhaltung: Das Wappenfragment einer ehemaligen Rechteckscheibe ist durch Oberwappen und Lorbeerkranz zu einer Ovalscheibe ergänzt. Ein Flickstück in der Helmdecke.
Restaurierung: 1887: Marie (Anneler-) Beck, Bern.

Technik

Farbloses, gelbes und violettes Glas. In Ergänzungen auch rotes Glas und grünes Überfangglas mit vorderseitiger Ätzung. Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb und blauen Schmelzfarben.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Die Familie Wild stammte aus den Niederlanden und liess sich 1396 in Freiburg in der Schweiz nieder. Schnell fügte sie sich in das politische und soziale Leben ein, besetzte regelmässig politische Ämter und heiratete sich in die angesehensten Familien der Stadt ein. Das Wappenfragment muss im späten 16. Jahrhundert bzw. um 1600 entstanden sein und zeigt stilistische Abhängigkeiten vom Werk Christoph Heilmanns, könnte aber durchaus auch eine Arbeit eines Schülers bzw. Nachfolgers sein.
Anhand dieser zeitlichen Einordnung allein kann der Stifter aber nicht ermittelt werden.

Datierung
Um 1600
Zeitraum
1590 – 1610
Eingangsdatum
1886
StifterIn

Wild, Familie

Schenker*in / Verkäufer*in

Advokatenfamilie Stoecklin

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Musée d’art et d’histoire Fribourg (e-collection MAHF)

Vorbesitzer*in

1886: von der Advokatenfamilie Stoecklin erworben.

Inventarnummer
MAHF 3480

Bibliografie und Quellen

Literatur

Bergmann, Uta. Die Freiburger Glasmalerei des 16.–18. Jahrhunderts / Le vitrail fribourgeois du XVIe au XVIIIe siècle (Corpus vitrearum Schweiz, Reihe Neuzeit, Bd. 6 / époque moderne vol. 6). 2 Bde / vol. Bern et al. 2014. Bd. 2. Kat.-Nr. 73.

Catalogue du Musée Cantonal des Beaux-Arts et d’Antiquités Fribourg. Répertoire général. 1909 ff. (Handschriftlicher Katalog Archiv MAHF) Nr. 212.

Weiteres Bildmaterial

SNM Zürich 6343

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Freiburg_MAHF_FR_73
Fotonachweise
© MAHF (Foto: Primula Bosshard)
Copyright
© Musée d'art et d'histoire Fribourg (MAHF)
Eigentümer*in

Musée d’art et d’histoire Fribourg (e-collection MAHF)

Inventar

Referenznummer
FR_73
Autor*in und Datum des Eintrags
Uta Bergmann 2016

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Zusätzliches Bildmaterial
Schema von Wappenscheibe Wild um 1600