Die vollen Stifterwappen nehmen die ganze Breite der Scheibe ein. Sie erheben sich auf einem grünen Fliesenboden vor den zwei Öffnungen einer Säulenarchitektur. Auf den seitlichen verkürzten Gebälkstücken lagern Fruchtbouquets. Das dazwischenliegende, dem dünnen gelben Architrav aufliegende Oberbild zeigt die Enthauptung Johannes des Täufers. Vor der geöffneten Tür des Gefängnisturmes liegt der Pranger. Der Heilige kniet mit entblösstem Oberkörper über das Stabkreuz gebeugt im Hof einer Palastanlage, auf deren Balkon drei Zuschauer das Geschehen verfolgen… Plus
46A122(VON DER WEID) · armoiries, héraldique (VON DER WEID)
73C1333 · la décollation de Jean Baptiste
Wappen Von der Weid: In Blau mit goldenem Schildrand drei goldene Kleeblätter (2, 1); Helm: silbern mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: über blau-goldenem Wulst ein wachsender goldener Löwe, ein goldenes Kleeblatt in der linken Pranke haltend.
Wappen Thumbé: In Blau mit goldenem Schildrand ein goldener gebogener Sparren, begleitet von drei sechsstrahligen goldenen Sternen; Helm: silbern mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: ein wachsender Mann mit blau-goldener Kopfbinde, in blauem, goldgeknöpftem Gewand, in den Händen je einen sechsstrahligen goldenen Stern haltend.
Stifterinschrift: Hr: Hanß Peter Von Derweidt / Patricivs und deß grossen Raths / zů Frÿburg, Fr: Anna Maria Mar= / garetha Tumbé ßein Ehgemahlin / 1685.
keine