Die vollen Stifterwappen nehmen die ganze Breite der Scheibe ein. Sie erheben sich auf einem grünen Fliesenboden vor den zwei Öffnungen einer Säulenarchitektur. Auf den seitlichen verkürzten Gebälkstücken lagern Fruchtbouquets. Das dazwischenliegende, dem dünnen gelben Architrav aufliegende Oberbild zeigt die Enthauptung Johannes des Täufers. Vor der geöffneten Tür des Gefängnisturmes liegt der Pranger. Der Heilige kniet mit entblösstem Oberkörper über das Stabkreuz gebeugt im Hof einer Palastanlage, auf deren Balkon drei Zuschauer das Geschehen verfolgen. Breitbeinig steht der Henker zu seiner Seite und schwingt mit beiden Armen das Richtschwert, während Salome in festlichem Gewand die Schüssel bereithält, die das Haupt des Heiligen aufnehmen soll. Die Darstellung nimmt Bezug auf den ersten Vornamen des Stifters, dessen Inschrift am Fuss der Scheibe in einer goldgerahmten Blatt- und Rollwerkkartusche zwischen zwei roten Podesten steht.
46A122(VON DER WEID) · armorial bearing, heraldry (VON DER WEID)
73C1333 · the beheading of John the Baptist
Wappen Von der Weid: In Blau mit goldenem Schildrand drei goldene Kleeblätter (2, 1); Helm: silbern mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: über blau-goldenem Wulst ein wachsender goldener Löwe, ein goldenes Kleeblatt in der linken Pranke haltend.
Wappen Thumbé: In Blau mit goldenem Schildrand ein goldener gebogener Sparren, begleitet von drei sechsstrahligen goldenen Sternen; Helm: silbern mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: ein wachsender Mann mit blau-goldener Kopfbinde, in blauem, goldgeknöpftem Gewand, in den Händen je einen sechsstrahligen goldenen Stern haltend.
Stifterinschrift: Hr: Hanß Peter Von Derweidt / Patricivs und deß grossen Raths / zů Frÿburg, Fr: Anna Maria Mar= / garetha Tumbé ßein Ehgemahlin / 1685.
Keine