Beobachtet von dem die Grabplatte haltenden Engel, erscheint im Zentrum der aus dem Grabe auferstehende Christus. Seitlich davon sind in ädikulaförmigen Gehäusen links Johannes der Täufer und rechts der hl. Jakobus der Ältere, der Namenspatron des Stifters, festgehalten. Über dem blauen Gebälk ist im Oberbild die Verkündigung an Maria dargestellt. Die Szene wird in der Mitte durch die blaue Rollwerktafel unterteilt, welcher die nicht ganz verständliche Bildlegende eingeschrieben ist. Am Scheibenfuss befindet sich in einer weiteren blauen Rollwerkkartusche die Stifterinschrift. Ihr zentral aufgesetzt ist das von einem Ovalkranz umfasste Vollwappen Jakob Laggers.
11H(JOHN THE BAPTIST) · Jean Baptiste; attributs possibles : livre, croix de roseau, coupe baptismale, rayon de miel, agneau, bâton
46A122(LAGGER) · armoiries, héraldique (LAGGER)
73A52 · l'Annonciation : Marie, généralement en train de lire, reçoit la visite de l'ange (il se peut qu'une curieuse écoute la conversation)
73E1 · Résurrection du Christ
Wappen Lagger, Jakob: In Gold ein schwarzes Kreuz über schwarzem Kreis, begleitet von drei sechsstrahligen silbernen Sternen; Helm: silbern mit goldenen Spangen; Helmdecke: rechts rot, links blau und golden; Helmzier: über rot-goldenem Wulst ein geschlossener goldener Flug mit dem Schildbild.
Her Jacob Lag= ger des Rhats zů / vnderwalde ob dem Kernwaldt / d. zitt Landtvogt im Ober vn NiderThur= / goüw. 1640.
Got nimpt, Gedu[ld] überwint / O Gott es ist als in ...m gwalt/ Machs mit mir wie es dir gefalt / Armůt thůt wee... jung noch / fil mehr (in eckigen Klammern die fehlenden Teile)