Unter einem angeschnittenen blauen Bogen steht auf blauem Fliesenboden der hl. Mauritius als Patron der alten Kapelle von Remaufens. Er ist als Krieger gerüstet, in rotem Waffenrock mit dem silbernen Kleeblattkreuz sowie Federbuschhelm und hält in der Linken das Banner, in der Rechten den roten, mit silbernem Kleeblattkreuz belegten Schild. Im Hintergrund geht der Blick auf eine Berglandschaft, in der die Thebäische Legion vor aufgehender Sonne und unter bewöktem Himmel ihr Lager aufgeschlagen hat. Vor den rahmenden breiten Pilastern stehen die hl. Patrone des Stifters und des Orts Châtel-Saint-Denis. Links segnet der hl. Johannes der Täufer das Lamm in seiner Linken. Er trägt über dem härenen Kleid einen gelben Mantel. Rechts steht der enthauptete hl. Dionysius in bischöflicher Kleidung mit Albe, gelber Dalmatika und blauem Pluviale. In der Rechten den Krummstab haltend, präsentiert er in der Linken sein abgeschlagenes Haupt mit der Mitra. Im Oberbild ist zwischen blauen Postamenten die Enthauptung des hl. Mauritius vor versammeltem Heer dargestellt. Links thront hinter einer Balustrade der Richter und Kaiser Maximian. Am Fuss nimmt eine gelbe Rollwerkkartusche mit der Stifterinschrift die ganze Breite der Scheibe ein.
11H(JOHN) · l'apôtre Jean l'Évangéliste; attributs possibles : livre, chaudière, calice d'où s'échappe un serpent, aigle, palme de martyr, rouleau
11H(MAURICE) · Maurice, guerrier martyr d'Agaune (Saint-Maurice), chef de la légion thébaine; attributs possibles: bannière, lance, bouclier (marqué d'une croix suisse ou fleurdelisée)
11H(MAURICE)62 · St Maurice et ses compagnons sont décapités (il se peut que St Maurice soit en discussion avec ses compagnons avant la décollation)
Stifterinschrift: H. IEAN SAVLGE DE RVMOVFFENS / IVRE DE L'HONORABLE IVSTICE / DE CHASTEL S. DENIS. 1658.
Keine