Informations sur le bâtiment / l'institution
Monumentale Kirche im Stil der Neugotik, die ab 1860 durch Alfred Berruyer (1819–1901), Diözesanarchitekt in Grenoble, errichtet wurde. Für die Baukosten kam die Gemeinde Voiron auf. Für Dekoration und Einrichtungsgegenstände spendeten Bürgerinnen und Bürger von Voiron, sowie der Kartäuserorden beträchtliche Summen. Bis 1872 waren die wichtigsten Bauarbeiten abgeschlossen und das Gebäude zugänglich für Gläubige. Die Kirche ist dem heiligen Bruno von Köln gewidmet, der 1084 östlich von Voiron das Mutterkloster der Kartäuser, die «Grande Chartreuse», gegründet hatte… Plus
Monumentale Kirche im Stil der Neugotik, die ab 1860 durch Alfred Berruyer (1819–1901), Diözesanarchitekt in Grenoble, errichtet wurde. Für die Baukosten kam die Gemeinde Voiron auf. Für Dekoration und Einrichtungsgegenstände spendeten Bürgerinnen und Bürger von Voiron, sowie der Kartäuserorden beträchtliche Summen. Bis 1872 waren die wichtigsten Bauarbeiten abgeschlossen und das Gebäude zugänglich für Gläubige. Die Kirche ist dem heiligen Bruno von Köln gewidmet, der 1084 östlich von Voiron das Mutterkloster der Kartäuser, die «Grande Chartreuse», gegründet hatte.
Das Gebäude mit dreischiffigem Langhaus, Querschiff und polygonalem Chorabschluss ist in Haustein errichtet. Die Westfassade ist von zwei Türmen mit spitzen Helmen flankiert, das Dach mit mehrfarbigen Ziegeln gedeckt. An der Fassade und im Inneren dekorative Zementguss-Elemente, damals eine Neuheit im Kontext eines Sakralbaus.
Die umfangreiche Glasmalerei-Ausstattung (mehr als 60 Fenster mit Glasmalereien) von ca. 1870 stammt aus dem Pariser Glasmalerei-Atelier Gsell-Laurent (Bertet, 1903, S. 5). Die Glasmalereien, die stilistisch auf Vorbilder des 13. Jahrhunderts verweisen, zeigen Personen und biblische Erzählungen des Alten Testaments, feiern Christus als Überbringer des Evangeliums, und illustrieren die Geschichte der Kirche vom apostolischen Zeitalter bis ins 17. Jahrhundert.
MoinsBibliographie
Avenier, C. (2006). De la raison en architecture: Projets et chantiers des églises Saint-Bruno de Voiron et de Grenoble au XIXe siècle. Livraisons d’histoire de l’architecture, 11, 97–118.
Bertet, [Abbé]. (1903). Étude explicative sur les verrières de l’église St-Bruno, Voiron. Voiron: A. Sornay.
Commission municipale. (1868). Projet de décoration intérieure de l’Église de Saint-Bruno de Voiron. Grenoble : F. Allier père et fils.
Dufieux, P. (2003). Un architecte au service des ambitions épiscopales: Alfred Berruyer (1819–1901), diocésain de Grenoble. Livraisons d’histoire de l’architecture, 6, 121–133.
Gautier, J. (2010). L’église Saint-Bruno, Voiron. [Voiron]: AHPPV.