Nom

Reformierte Kirche, ehem. St. Johann

Adresse
Brüggelbachstrasse
3176 Neuenegg
Hiérarchie géographique
Coordonnées (WGS 84)
Auteur·e et date de la notice
Rolf Hasler 02.11.2015
Informations sur le bâtiment / l'institution

Neuenegg kam 1324 zusammen mit Laupen in bernischen Besitz. Über die Kirche Neuenegg, ehemals St. Johann, übte seit 1226 die Deutschordenskommende Köniz die Kirchenrechte (Kollatur) aus. Der erste Bau, wohl um 1100 errichtet, wurde im Mittelalter mehrmals verändert. Um 1452 erhielt die Kirche einen dreiseitig geschlossenen Chor mit Masswerkfenstern sowie zwischen 1512 und 1516 einen neuen Nordost-Turm. 1668 wurde das Langhaus umgebaut (Fenster mit Stichbogen, die 1919 durch rundbogige Abschlüsse ersetzt wurden). 1958 gab es eine grosse Kirchenrenovation.

Bibliographie

Hans Beyeler, Hans A. Michel: Kirche und Kirchgemeinde Neuenegg, Laupen 1962 (2. erw. Aufl. 1968).