Die Vollwappen Hans Jakob Wepfers und Maria Hubers sind vor farblosem, schnurverziertem Grund auf die Inschriftenkartusche gesetzt, zu deren Seiten sich je ein auf einem Streichinstrument musizierender Putto niedergelassen hat. Dahinter erheben sich zwei seitliche Rahmenstützen aus hohen roten Postamenten und gelben Pilastern, an deren Kapitellen sich in Tafeln die Namen der vor ihnen stehenden allegorischen Figuren befinden. Es sind die gekrönte Justitia (Gerechtigkeit) mit Richtschwert und Waage sowie die halb entblösste Temperantia (Mässigkeit), die aus einem Krug Wasser in eine Schale giesst. Das Oberbild zeigt das Schiessen auf den toten Vater. Rechts ist der umhüllte Leichnam des Vaters am Baum festgebunden und von einem Pfeil durchbohrt. Auf der Gegenseite sind die drei Söhne dargestellt, die mit dem neben ihrem toten Vater stehenden königlichen Richter diskutieren.
11M44 · Justice, 'Justitia'; 'Giustitia divina' (Ripa) ~ one of the Four Cardinal Virtues
42B53 · shooting at father's corpse: two rival heirs are forced by a judge to shoot an arrow at a corpse; the false heir does not hesitate to do so, the true one, knowing that he will be shooting at his father, refuses
46A122(HUBER) · armorial bearing, heraldry (HUBER)
46A122(WEPFER) · armorial bearing, heraldry (WEPFER)
Wappen Wepfer, Hans Jakob: In Blau ein silbernes Hauszeichen in Form eines von zwei Diagonalbalken gestützten lateinischen Kreuzes über gebildeter goldener Sonne; Helm: silbern; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: ein geschlossener blauer Flug mit dem Schildbild.
Wappen Huber, Maria: In Blau zwei sechsstrahlige goldene Sterne nebeneinander; Helm: silbern; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: über blau-goldenem Wulst ein silberner Engelknabe mit blau-goldenem Flügel, ein goldenes Horn blasend.
Hanns Jacob Wa(e)pffer Burger / zů Dieβenhoffen vnd Maria / hůberi sin Eeliche hůβfrow / 16 01 IVSTITIA / TEMPERAN
DL