Vor einer offenen, in die Tiefe fluchtenden Säulenarchitektur stehen auf marmoriertem Fliesenboden die Vollwappen des Stifterehepaares mit den ovalen, in Rollwerkkartuschen gefassten Schilden. Sie werden rechts und links von Waffentrophäen begleitet. Den oberen Bildabschluss bildet eine Balustrade, von der ein Feston mit einem Fruchtbouquet herabhängt. Am Fuss der Scheibe steht die Stifterinschrift zwischen zwei Löwenkopfpodesten.
46A122(BUMAN) · armorial bearing, heraldry (BUMAN)
46A122(GOTTRAU) · armorial bearing, heraldry (GOTTRAU)
Wappen Buman: Geviert, 1 und 4 gespalten, rechts in Blau eine silberne Pflugschar, links in Silber ein ausgerissener grüner Baum, 2 und 3 in Gold ein schwarzer Balken, belegt mit drei silbernen Rauten; Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: rechts blau und silbern, links schwarz und golden; Helmzier: über blau-silbernem Wulst ein wachsender Mann mit blau-silberner Kopfbinde in blau-silbern gespaltenem, goldgegürtetem Wams, in den Händen die Pflugschar und den Baum des Schildbildes haltend.
Wappen Gottrau: Geviert, 1 und 4 in Rot zwei goldene Pfähle, belegt mit einem goldenen Balken mit drei roten Herzen, 2 und 3 gespalten, rechts geteilt von Schwarz und Silber, links von Gold mit einem halben schwarzen Adler (im 3. Feld gewendet); Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: rot und golden; Helmzier: über goldener Krone ein wachsender Männerrumpf in rosarotem Wams, belegt mit einem goldenen Balken mit den drei roten Herzen, im Haar eine rot-goldene Kopfbinde.
Stifterinschrift: Hr: Pangratiu[s Baum]an des / inneren Raths ie[tziger B]urgermeister / vnd Statt Maÿor [von Frÿb]urg, Fr: / Anna Maria Got[trou S]ein / Ehgemahlin, An[no 169]1. [ergänzt].
Keine