Vor der grösseren Mittelöffnung einer dreiteiligen Architektur steht über grünem Fliesenboden und vor farblosem Rankengrund die Wappenpyramide der drei Stifter. Zwischen den unteren, leicht geneigten Schilden findet ein nackter, mit Früchten spielender Putto Platz. Die Namenspatrone des Ehepaares begleiten die Wappen vor den seitlichen, von Säulen getragenen Architekturöffnungen. Links steht der hl. Kaiser Heinrich II. als weissbärtiger Herrscher in voller stahlblauer und goldverzierter Rüstung, den violetten Mantel um die Schultern, Zepter und Kirchenmodell in den Händen. Rechts ist der hl. Antonius als Mönch in weisser Kutte und schwarzem Skapulier dargestellt. Als Attribut sind ihm Buch und ein mit Glöckchen behangener Stab beigegeben, der den Pestkranken die Ankunft des Heiligen verkündet, der Heilung verheisst. Das rote Gebälk trägt einen graublauen Volutenbogen mit maskenverzierten Konsolen und eine Scheitelkartusche mit dem Datum MDCXI. In den Zwickeln thronen links Justitia (die Gerechtigkeit) mit Schwert und Waage, rechts Temperantia (die Mässigkeit), die Wasser von einem Krug in eine Schale giesst. Am Fuss der Scheibe halten zwei antikisch gekleidete Engelchen zwei ovale Schilde mit dem Wappen Pfyffer und in der Mitte die Kartusche mit der Stifterinschrift.
11H(ANTONY ABBOT) · the hermit Antony Abbot (Antonius Abbas) of Egypt, also called the Great; possible attributes: bell, book, T-shaped staff, flames, pig
11H(HENRY) · the Holy Roman emperor Henry II of Bamberg; possible attributes: crown, lily, model of church, orb, sceptre, sword
11M42 · Temperance, 'Temperantia'; 'Temperanza' (Ripa) ~ one of the Four Cardinal Virtues
11M44 · Justice, 'Justitia'; 'Giustitia divina' (Ripa) ~ one of the Four Cardinal Virtues
46A122(FEGELY) · armorial bearing, heraldry (FEGELY)
46A122(PFYFFER VON ALTISHOFEN) · armorial bearing, heraldry (PFYFFER VON ALTISHOFEN)
46A122(PYTHON) · armorial bearing, heraldry (PYTHON)
92D1916 · cupids: 'amores', 'amoretti', 'putti'
Wappen Python: Geviert, 1 und 4 in Schwarz ein steigender doppelschwänziger goldener Löwe, 2 und 3 fünfmal von Schwarz und Gold schräggeteilt; Herzschild: in Silber ein silbern-goldener Baldachin, überhöht von einem schwarzen Doppelkreuz.
Wappen Fegely: In Rot mit goldenem Schildrand ein silberner goldbewehrter Falke.
Wappen Pfyffer von Altishofen: In Gold ein schwarzes Mühleisen, begleitet von drei blauen Lilien; Gemeinsamer Helm: blau mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: schwarz und golden; Helmzier: über goldener Krone ein wachsender Mann in goldenem Wams mit dem schwarzen Mühleisen des Pfyfferschen Schildbildes, einen goldenen Hut mit schwarz-goldener Binde auf dem Haupt, in den Händen einen blauen goldgestielten Hammer und eine blaue Lilie haltend.
Stifterinschrift: J: Heinrich Pfiffer Vnd= F= / Anthenj Pittung vnd Fraw= / Margret Vegellin der gott gnadt= / Beide Sine Ehegmahell 1611.
Keine