Die vollen Allianzwappen der Stifter nehmen die ganze Breite der Scheibe ein. Sie stehen vor einer dicht gedrängten Architektur mit einer blau-gelben Doppelarkade sowie breiten Rahmenpilastern, deren rote Kapitelle violette Kopfstücke tragen. Mit der Helmzier ragen sie in das Oberbild hinein, das Esther vor Ahasver darstellt (Est V, 1–8). Die junge Gattin kniet vor den Stufen des Thrones, auf dem der Herrscher mit Turban und Krone ausgezeichnet ist. In der Rechten das Zepter haltend, hebt er gebietend die linke Hand. Vier Berater begleiten ihn, hinter den Säulen des Palastes lauschen zwei Frauen. Am Fuss der Scheibe trägt eine blau-gelbe Rollwerkkartusche die Inschrift und lateinische Devise des Stifters: “Durch Eintracht wachsen grosse Dinge, die durch Zwietracht jedoch zerfallen” (Frei nach Sallust, Bellum Ligurthinum 10,6. Der Sinnspruch findet sich auch bei Friedrich Petri. Der Teutschen Weissheit 1604/05. Mieder 1983. S. 306: Durch einigkeit nehmen klein ding zu / durch zwitracht nehmen gross ding ab).
46A122(PRAROMAN) · armorial bearing, heraldry (PRAROMAN)
71Q6 · Esther before Ahasuerus (Esther 5:1-4)
Wappen Praroman: In Schwarz ein gebogenes silbernes Fischgerippe; Helm: silbern mit goldenen Spangen und Beschlägen; Helmdecke: schwarz und silbern; Helmzier: über einem schwarz-silbernen Wulst ein silberner Brackenrumpf mit roter Zunge.
Wappen Affry: Fünfmal von Silber und Schwarz gesparrt; Helm: silbern mit goldenen Spangen und Beschlägen; Helmdecke: schwarz und silbern; Helmzier: über schwarz-silbernem Wulst ein fünfmal von Silber und Schwarz gesparrter Spitzhut mit einem Federbusch.
Stifterinschrift: CONCORDIA RES MAXIMA CRESCVNT / DISCORDIA VERO DILABVNTVR: / J. Petter von Perroman vnd. F. Elsbeth / von Affrÿ Sin gemachell. 1580.
Keine