Die Karfreitagsscheibe bildet den Mittelteil des Scheibentriptychons, die Weihnachtsscheibe den linken und die Pfingstscheibe den rechten Flügel. Übergreifend verbunden werden die drei Teile durch die Stifterfiguren. Sie sind oberhalb ihrer in der Schriftrolle am Scheibenfuss enthaltenen Namen in kniender Haltung neben ihrem jeweiligen Wappen festgehalten. Auf beiden Flügelteilen sind auf diese Weise je fünf Domherren unterhalb des als Bühne für die Hauptszene dienenden Podiums platziert, und zwar in Blickrichtung auf das Karfreitagsbild der Mittelscheibe. Darauf erscheint als einzige Stifterfigur der Basler Fürstbischof Melchior von Lichtenfels, der im Gegensatz zu den in die Zone unterhalb des biblischen Geschehens verbannten Domherren direkt in dieses integriert ist. Jede der drei Scheiben rahmt eine zierliche bunte Arkade aus Säulen und einem filigranen Volutenbogen.
Der linke Scheibenflügel zeigt unten über dem Schriftband folgende fünf Stifter: Propst Ambrosius von Gumpenberg, Domkantor Georg von Ampringen, Domkustos Werner von Bernhausen, Kanonikus Theobald Christoph von Reinach und Kanonikus Joachim Zasii. Über diesen Personen ist die Geburt Christi in einer kulissenhaften Ruinenlandschaft dargestellt. Im Vordergrund knien neben der Krippe mit dem Kind Maria in rotem Gewand und blauem Mantel sowie Joseph in rotem pelzverbrämtem Rock und blauem Mantel. Ihnen nähern sich von hinten links durch das Tor eines Ruinenbaues drei Hirten. Durch die sich hinter Joseph erhebenden ruinösen Torbogen schweift der Blick in eine Hügellandschaft, wo ein herniederschwebender Engel den Hirten die Geburt Christi verkündet. Unter dem schadhaften Strohdach über der Geburtsszene sind drei weitere Engel zum Lob Gottes versammelt. Die beiden Oberbilder über dem Volutenbogen schildern die Verkündigung an Maria (links) und die Anbetung der Heiligen Drei Könige.
46A122 · armorial bearing, heraldry
73B13 · Mary, Joseph and the new-born Christ (Nativity)
73B57 · adoration of the kings: the Wise Men present their gifts to the Christ-child (gold, frankincense and myrrh)
Wappen Domherren Ambrosius von Gumpenberg, Georg von Ampringen, Werner von Bernhausen, Theobald Christoph von Reinach, Joachim Zasii
IOACH ZASII / THEOLO: D / PPITVS O(e)LE / PERGEN // THEOBALD / CHRISTO / PHORVS A / RINACH // WER NERVS / A BE RNHV / SEN CVST / OS // GEORGIVS / AB AMP / RINGEN / CANTOR // AMBROSIVS / A GVMPEN / BERG PRAE / POSITVS.
AVE GRA CIA PLENA DOM TECVM.
GLORIA IN EXCEL / SIS DEO.
Keine