Image Ordered

BE_1130: Gedenkscheibe Niklaus von Diesbach und Margaretha Brüggler
(BE_Bern_BHM_11600)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

The Vitrocentre Romont can only provide you with its own photographs. We regret that we cannot supply images from third parties to you. If your order concerns photographs from third parties, we will send you the contact address from which the images can be obtained.

The personal data you provide in this form will be used by Vitrocentre Romont exclusively for the processing of your image order. Correspondence regarding the order will be archived for internal reference. The data will not be used for purposes other than those listed here, nor will it be passed on to third parties. By sending the order form, you agree to this use of your personal data.

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Title

Gedenkscheibe Niklaus von Diesbach und Margaretha Brüggler

Type of Object
Artist / Producer
Place of Manufacture
Dating
1556
Dimensions
30.5 x 23 cm im Licht

Iconography

Description

Vor blauem Rankendamast sind die Vollwappen Niklaus von Diesbachs und Margaretha Brügglers auf das Podium mit dem Stifternamen gesetzt. Gerahmt werden sie seitlich von grünen, mit bärtigen Atlantenfiguren und Löwenmasken geschmückten Pfeilern auf rosa Sockeln. Diese tragen einen roten Volutenbogen mit grüner Scheitelkartusche, die Masken und nackte Halbfiguren zieren. Das durch die Kartusche unterteilte Oberbild zeigt Simson mit den Stadttoren von Gaza und im siegreichen Kampf mit dem Löwen (Ri 14,5 f. und 16, 3).

Iconclass Code
46A122 · armorial bearing, heraldry
71F325 · Samson kills the lion with his bare hands
71F3631 · Samson carries the doors on his shoulders to the top of a hill near Hebron
Iconclass Keywords
Heraldry

Wappen Niklaus von Diesbach, Margaretha Brüggler

Inscription

[N. Von Diesbach M.] Brüglerin. 1556.

Signature

Keine

Technique / State

State of Conservation and Restorations

Einige Teile der Scheibe neu ergänzt; Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Restaurierungen 1921 Hans Drenckhahn, Thun: Einsetzen von Ergänzungen (s. die aus der Scheibe stammenden Fragmente im BHM Bern, Inv. 17630).

Technique

Farbloses und farbiges Glas; rotes und blaues Überfangglas mit rückseitigem Ausschliff; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb und Eisenrot.

History

Research

Die Scheibe ist eine Gedenkstiftung für Niklaus von Diesbach (1375/80–um 1436) und seine erste Ehefrau. Der Sohn des Rudolf von Diesbach und der Katharina von Schwarzenburg, war in erster Ehe mit Margaretha Brüggler († vor 1431), Tochter des Berner Ratsherren Ludwig Brüggler und der Margaretha Schopfer, verheiratet und ehelichte nach ihrem Tod Katharina du Ruz (de Rive) von Freiburg i. Ü. Er war Goldschmied von Beruf, verdiente sein Geld aber auch als Kaufmann (Leinwandhändler), Bankier und Bergbauunternehmer im Haslital. Seine Tätigkeit ist ebenfalls in Basel, Freiburg, Genf, Frankfurt und Nürnberg belegt. In Bern sass Niklaus von Diesbach seit 1415 im Grossen und 1422–1436 im Kleinen Rat. Gemeinsam mit den St. Galler Kaufleuten Hugo und Peter von Watt gründete er eine international tätige Handelsgesellschaft, die Diesbach-Watt-Gesellschaft. Seinen Gewinn legte er in Haus und Grundbesitz an. Unter anderem kaufte er die halbe Herrschaft Diessbach und das Schloss Holligen. 1434 erhielt er von Kaiser Sigismund einen Adels- und Wappenbrief (HLS 3/2004, S. 715). Die drei Allianzwappenscheiben im Bernischen Historischen Museum von Diesbach-von Runtz (BHM Bern, Inv. 11599), von Diesbach-Brüggler (BHM Bern, Inv. 11600) und von Diesbach-von Bonstetten (BHM Bern, Inv. 11596) sind alles Gedenkstiftungen, die 1556 in Auftrag gegeben wurden. Da sie in den Massen (31 x 24 cm) übereinstimmen, liegt die Vermutung nahe, dass sie aus einer Serie gleicher unbekannter Herkunft stammen und eine Art Stammbaum des damaligen Stifters darstellten. Solche Glasgemäldezyklen, die auf das Familiengedächtnis ausgerichtet waren, stifteten die von Diesbach auch in die Kirche zu Worb und in die Pérolles-Kapelle in Freiburg, wo sie jedoch nur noch fragmentarisch erhalten sind. Um 1556 war Niklaus von Diesbach (1511–1585) wohl der bedeutendste Familienvertreter und kommt daher am ehesten als Auftraggeber der Scheiben in Frage. Der Sohn Ludwigs II. von Diesbach und Agathe von Bonstettens war seit 1547 Herr von Diessbach, Hauptmann in französischen Diensten, 1537 Vogt von Thonon, 1549 Vogt von Lenzburg und seit 1557 Ratsherr in Bern. Es ist mit einiger Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass es Niklaus von Diesbach war, der mit den drei Scheiben seiner Eltern, Grosseltern und Urgrosseltern ein Familiendenkmal setzte. In der Fotothek des Schweizerischen Nationalmuseums Zürich ist die vorliegende Scheibe dem Berner Glasmaler Simon Steinegger zugeschrieben. Die grossen Wappenscheiben in den südlichen Obergadenfenstern des Berner Münsters, die Brigitte Kurmann-Schwarz mit diesem Glasmaler in Zusammenhang bringt (Kurmann-Schwarz 1998, S. 378f.), lassen sich aufgrund ihrer Monumentalität und dem dadurch gegebenen Anspruch aber nur schwer mit den vorliegenden Von-Diesbach-Scheiben vergleichen, ebensowenig wie die quellenmässig für Steinegger belegte runde Standesscheibe von 1566 in der Nydeggkirche Bern. Die Zuschreibung bleibt damit hypothetisch.

Das Bernische Historische Museum bewahrt eine Schachtel "Fragmente von vier restaurierten Diesbachscheiben" (BHM Bern, Inv. 17630). Darin befinden sich aus dem vorliegenden Glasgemälde fünf originale Bruchstücke (ein Teil des Wappens, ein Teil der Inschrift, der linke Sockel), die durch Hans Drenckhahn entfernt und von diesem durch Ergänzungen ersetzt wurden. Ebenda befindet sich eine von Drenckhahn angefertigte Teilpause der Scheibe.

Dating
1556
Original Donor

Diesbach, Niklaus IV. von (1511–1585)

Previous Location
Place of Manufacture
Owner

Seit 1919 Bernisches Historisches Museum

Previous Owner

Bis 1919 Robert von Diesbach, Bern (Geschenk von ihm an das BHM Bern)

Inventory Number
BHM 11600

Bibliography and Sources

Literature

Jahresbericht des Historischen Museums in Bern 1919, Bern 1920, S. 37.

Alfred Scheidegger, Die Berner Glasmalerei von 1540 bis 1580, Bern/Bümpliz 1947, S. 103 (Anm. 117).

Vgl.

Brigitte Kurmann-Schwarz, Die Glasmalereien des 15. bis 18. Jahrhunderts im Berner Münster, Bern 1998.

Historisches Lexikon der Schweiz (HLS).

References to Additional Images

SNM Zürich, Neg. 13297 (Joseph Gösler), 13304

Image Information

Name of Image
BE_Bern_BHM_11600
Credits
© Bernisches Historisches Museum, Bern. Foto: Yvonne Hurni
Date
2007
Copyright
© Bernisches Historisches Museum, Bern (www.bhm.ch)
Owner

Seit 1919 Bernisches Historisches Museum

Inventory

Reference Number
BE_1130
Author and Date of Entry
Rolf Hasler ; Sarah Keller ; Uta Bergmann 2016

Linked Objects and Images

Linked Objects
Gedenkscheibe Ludwig II. von Diesbach und Agatha von Bonstetten
Allianzwappenscheibe Ludwig I. von Diesbach und Elisabeth von Runtz (Runs)
Additional Images
Schema