Bestelltes Bild

PB_21: Allianzwappenscheibe Sebastian Muntprat von Salenstein und Christina von Altheim
(Russie_SaintPetersbourg_Eremitage_PB_21)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Allianzwappenscheibe Sebastian Muntprat von Salenstein und Christina von Altheim

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Stillhart, Caspar · zugeschr.
Datierung
1542
Masse
42 × 32.5 cm (Licht- oder Rahmenmass)

Ikonografie

Beschreibung

Auf einem Podium mit den Stifternamen die beiden vor roten Damastgrund gesetzten Allianzwappen in einer Arkadenrahmung mit Volutenbogen. Im Oberbild links Rebekka mit Jakob vor ihrem am Tisch sitzenden alten Mann Isaak, der von den beiden das Wildbret erhält und Jakob im Glauben segnet, es handle sich um seinen älteren Sohn Esau. Dieser ist im gegenüberliegenden Bild bei der ihm vom Vater aufgetragenen Jagd nach dem Wildbret zu sehen (Gn 27,1–29).

Iconclass Code
46A122(MUNTPRAT VON SALENSTEIN) (ALTHEIM VON) · Wappenschild, heraldisches Symbol (MUNTPRAT VON SALENSTEIN) (ALTHEIM VON)
71C274 · Isaak liegt im Bett und segnet Jakob, der (in Esaus Kleidung) seinem Vater die Mahlzeit bringt; Jakobs Hände und sein Hals sind mit Ziegenfell bedeckt
Iconclass Stichworte
Heraldik

Wappen Muntprat von Salenstein, Sebastian: Geteilt von Schwarz und Silber mit drei Lilien (2, 1) in verwechselten Farben; Spangenhelm: stahlblau mit goldenen Beschlägen; Helmdecke: schwarz und silbern; Helmzier: über goldener Krone halber Flug mit dem Schildbild. Wappen Altheim, Christina von: Geteilt von Silber und von Blau mit aus der Schildteilung wachsendem blauem Löwen; Spangenhelm: stahlblau mit goldenen Beschlägen; Helmdecke: silbern und blau; Helmzier: aus Krone wachsender blauer Löwe.

Inschrift

Baschian muntpratt von sallensten vnd / Cristina von althain 1542

Signatur

keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Nach Elena Shlikevich sind alle Gläser original, nach Johann Karl Bossard sollen hingegen der Wappenschild links "und vielleicht noch ziemlich mehr" erneuert sein. Einige Sprungbleie und Sprünge.

Technik

Farbloses und farbiges Glas; rotes Überfangglas mit Ausschliff; Bemalung mit Schwarzlot und Silbergelb.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Sebastian Muntprat von Salenstein († 1550), der Sohn des Konstanzer Bürgermeisters Jakob, entsprang einem im Bodenseegebiet verbreiteten Geschlecht lombardischer Herkunft. Er war 1519 Herr des von ihm damals neu erbauten Schlosses Hard bei Ermatingen und wurde um die gleiche Zeit Herr zu Weinfelden und mit dem Meiertum zu Eschenz belehnt. 1521 unternahm er eine Pilgerreise nach Palästina und 1548 ist er als Ausgeselle der Gesellschaft "Zur Katze" in Konstanz belegt. Bei seinem Tod wurde er in der Turmkapelle der Kirche Ermatingen bestattet. Mit seiner aus einer Familie von Überlingen stammenden Gemahlin Christina von Altheim hatte er sieben Kinder. Diese gab 1542 ihre Einwilligung zur Abgabe der Rechte über die Vogtei Eggen im Thurgau an den Bürgermeister und Rat von Konstanz, und zwar im Tausch gegen jene über Weinfelden (von Knobloch 1919, S. 174, Stammtaf. B; TG_16). Das Historische Museum des Kantons Thurgau in Frauenfeld ist im Besitz einer Allianzwappenscheibe, die das Ehepaar 1521 ins Rathaus von Ermatingen gestiftet hat (Inv. T 6444; TG_16). Zudem liess Christina von Altheim als Witwe 1553 eine heute verschollene Scheibe ausführen, die sich vormals in der Sammlung Debruge-Dumenil befand (Wartmann 1909, S. 178, Nr. 488). 
Sich auf die 1940 von E. B. Porezkaja in der Abteilung für westeuropäische Kunst der Eremitage gemachten Angaben stützend, zieht Elena Shlikevich als Schöpfer der Scheibe einen Meister aus dem Umkreis des Zürcher Glasmalers Carl von Egeri in Betracht. Das erwähnte Glasgemälde, das unser Ehepaar 1521 ins Rathaus Ermatingen verehrte, stammt allerdings aus der Konstanzer Werkstatt Ludwig Stillharts (†1536/37). Dass es seine Scheibe von 1542 auch dort bei Stillharts Sohn Caspar (†1548) in Auftrag gab, lassen die diesem zuzuweisenden, stilistisch nahestehenden Arbeiten vermuten. Dazu zählt beispielsweise die ebenfalls 1542 datierte Allianzwappenscheibe des Ludwig von Ulm und der Margaretha Muntprat, Sebastians Tochter, im Historischen Museum des Kantons Thurgau in Frauenfeld (Inv. T 23488, 40.2 × 30.2 cm; TG_287). Im Damastmuster und in der Schriftform der Stifternamen stimmt sie mit derjenigen in der Eremitage überein. Sollten diese beiden in der Grösse korrespondierenden Glasgemälde demnach den gleichen Bestimmungsort gehabt haben? Ein weiteres Vergleichsstück bietet Caspar Stillharts Wappenscheibe für das Domkapitel Konstanz von 1543 in der Sammlung Rutishauser in Kreuzlingen, die wiederum dieselbe Schriftform sowie eine ähnlich komponierte Rahmenarkade zeigt (Inv. HRK 40113, 40.5 × 30.9 cm; TG_1961).

Wie Zeiners Zyklus aus Baden befand sich die Scheibe vielleicht in der Chartreuse bei Hilterfingen, der 1819–1821 erbauten Sommerresidenz des Berner Staatsmanns Niklaus Friedrich von Mülinen (1760–1833). 1831 wurde die Chartreuse von Rudolf Emil Adolf de Rougemont (1805–1844) erworben, und zwar unter Einschluss der dortigen Scheibensammlung von Mülinens. Nach de Rougemonts Tod blieb dessen Witwe Adele von Bonstetten (1814–1883) bis 1863 dort wohnhaft. Damals übersiedelte sie ins Schloss Hünegg, das sie und ihr zweiter Gemahl Albert von Parpart (1813–1869) nahe der Chartreuse hatten errichten lassen. Zu den von ihnen damals von dort in die Hünegg übernommenen Glasgemälden könnte die vorliegende Scheibe gehört haben. Denkbar ist aber auch, dass sie erst nach 1863 in den Besitz des Paares gelangt ist. Beim Tode der Adele von Bonstetten war sie jedenfalls in der Hünegg, wurde sie doch von deren Erben Franz von Parpart, dem Neffen Alberts, 1884 von dort nach Köln an die Auktion bei J. M. Heberle überführt. Laut Johann Karl Bossard wurde sie damals für 1325 Mark an den Frankfurter Kunsthändler Ferdinand August Christian Prestel (1826–1890) verkauft. Ihre weitere Besitzergeschichte hat Elena Shlikevich im Petersburger Ausstellungskatalog von 2010 aufzeigen können. Demnach muss das Werk 1884 oder kurz danach von Prestel an den Wechselmakler und Sammler Louis Alexander Ricard-Abenheimer (1866–1924) in Frankfurt am Main und von diesem nach relativ kurzer Zeit (vor 1893) an das Museum der 1876 durch den Bankier und Baron Alexander Ludwigowitsch von Stieglitz (1814–1884) in St. Petersburg gegründeten Zentral-Schule für Technisches Zeichnen (heutige Stieglitz-Kunstgewerbe-Akademie) gelangt sein. Von dort kam es 1932 schliesslich in die Eremitage.

Die Scheibe wird genannt in:
Heberle,1884; S. 38, Nr. 527.
Bossard, 1884, Nr. 527.
Carbonier, 1893, Nr. 640.
Shlikevich, 2002, Nr. 19.
Shlikevich, 2010, S. 26, Nr. 4, Taf.
Hasler, 2023, S. 50, Nr. 37.

Datierung
1542
StifterIn

Muntprat von Salenstein, Sebastian · Altheim, Christina von

Ursprünglicher Standort
Eigentümer*in

Seit 1932 Eremitage, St. Petersburg

Vorbesitzer*in

Vielleicht bis 1831 Niklaus Friedrich von Mülinen und bis 1863 Rudolf Emil Adolf de Rougemont bzw. Adele von Bonstetten, Chartreuse (Hilterfingen) · Seit oder nach 1863–1884 Albert von Parpart und Adele von Bonstetten, Schloss Hünegg (Hilterfingen) · 1884 Franz von Parpart bzw. Auktionshaus Heberle, Köln · 1884 Kunsthändler Ferdinand August Christian Prestel, Frankfurt a. M. · Seit ca. 1884 Louis Alexander Ricard-Abenheimer, Frankfurt am Main · Vor 1893–1932 Museum der Zentral-Schule für Technisches Zeichnen (heutige Stieglitz-Kunstgewerbe-Akademie), St. Petersburg

Inventarnummer
B-83

Bibliografie und Quellen

Literatur

Bossard, J. K. (1884). Notizen zu Verkaufspreisen, Käufern, Zustand und Datierung der Glasgemälde, eingebunden im Exemplar des Kölner Heberle-Auktionskatalogs von 1884 der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern.

Carbonier, A. A. (1893). Werkkatalog zu Glas und Glasmalereien [Museum der Petersburger Zentral-Schule für Technisches Zeichnen] (Text russisch).

Hasler, R. (2023). Die Glasgemälde der Sammlung. "Auf barbarische Weise verzettelt". Zur Kunstsammlung von Parpart-von Bonstetten. Berner Zeitschrift für Geschichte (BEZG), 85. Jahrgang, Nr. 1.

Heberle, J. M. (1884). Catalog der Kunst-Sammlungen des verstorbenen Herrn Albert von Parpart auf Schloss Hünegg am Thuner-See. Köln 20.10.1884, Köln: J. M. Heberle.

Kindler von Knobloch, J. (1919). Oberbadisches Geschlechterbuch. Heidelberg: Carl Winter's Universitätsbuchhandlung, Bd. 3.

Shlikevich, E. (2002). Wundervolle Farbenpracht. Westeuropäische Glasmalereien und Scheibenrisse des 15. bis 17. Jahrhunderts der Eremitage St. Petersburg. Ausstellungskatalog. St.Petersburg: Eremitage (Text russisch).

Shlikevich, E. (2010). Stained glass from the 16th–18th centuries in the Hermitage collection. Ausstellungskatalog Eremitage St. Petersburg 6. Juli–3. Oktober 2010, St. Petersburg: Eremitage (Text russisch).

Wartmann, W. (1909). Schweizerische Glasgemälde im Auslande: alte französische Kataloge. Anzeiger für Schweizerische Altertumskunde, Bd. 11.

Ausstellungen

Wundervolle Farbenpracht. Ausstellung Eremitage St. Petersburg 2002
Stained glass in the Hermitage collection. Ausstellung Eremitage St. Petersburg 2010

Bildinformationen

Name des Bildes
Russie_SaintPetersbourg_Eremitage_PB_21
Fotonachweise
© State Hermitage Museum, St. Petersburg, Russia
Link zum Originalfoto
Eigentümer*in

Seit 1932 Eremitage, St. Petersburg

Inventar

Referenznummer
PB_21
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler 2023