Bestelltes Bild

HS_1085: Georgsfenster mit Drache
(SG_St.Gallen_RestaurantAdler_HS_1085)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Georgsfenster mit Drache

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
1958
Masse
130 x 242 cm (Fenster im Licht)
Standort
Lage
Speiseraum
Inventar

Ikonografie

Beschreibung

Das längsrechteckige Fenster integriert zwei Glasmalereien in eine geometrische Ornamentverglasung in Pastelltönen. Im mittleren Fensterteil ist ein grüner Drache mit roter Zunge dargestellt. Im rechten Fensterteil zeigt eine Scheibe den Heiligen Georg auf einem weissen Pferd mit dem Speer in der Hand auf leuchtend rotem Grund. Drache und Figur sind aufeinander ausgerichtet.

Iconclass Code
11H(GEORGE)0 · der Kriegerheilige und Erzmärtyrer Georg (Georgius); mögliche Attribute: Banner (rotes Kreuz auf weißem Feld), (rotes) Kreuz, Drachen, (weißes) Pferd, zerbrochene Lanze, Schild (mit Kreuz), Schwert - ein männlicher Heiliger, der in einer Gruppe dargestellt ist
25FF422 · Drache (lange Schlange als Fabeltier; manchmal mit Flügeln und Beinen)
Iconclass Stichworte
Signatur

stäubli / GLASMALEREI / St. Gallen

Technik / Zustand

Technik

Bleigefasstes farbloses und farbiges Echtantikglas sowie rotes Überfangglas; Bemalung mit Schwarzlot.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Das Restaurant «Adler» in St. Gallen-St. Georgen wurde am 29. September 1958 feierlich eröffnet (Stäbler, 1997, S. 33). Es ist anzunehmen, dass die Glasmalerei bauzeitlich ist. Das grossformatige Fenster befindet sich zur linken Seite des Eingangsbereichs des Restaurants im Bereich des heutigen Speiseraums. Die Glasmalerei nimmt nicht nur auf den namensstiftenden Quartierpatron Bezug, sondern auch auf den vor dem Restaurant befindlichen Georgsbrunnen von 1939, wodurch diese Glasmalerei einen klaren Bezug zum Ort und zum Aussenraum herstellt (siehe weiteres Bildmaterial). Zur Scheibe mit der Drachendarstellung hat sich ein Scheibenriss erhalten (HS_179).

Datierung
1958
Eigentümer*in

Stadt St. Gallen

Bibliografie und Quellen

Literatur

Hindelang, L. (2022). Glaskunst am Bau und Intermedialität. Das Atelier Stäubli in St. Gallen. Glaskunst – Ausstellungen des Vitromusée Romont. De Gruyter.

Stäbler, W. (1997). Tausend Jahre St. Georgen. Eine Chronik. o. V.

Bildinformationen

Name des Bildes
SG_St.Gallen_RestaurantAdler_HS_1085
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann, Fribourg)
Aufnahmedatum
2021
Copyright
© Andreas & Dominik Stäuble
Eigentümer*in

Stadt St. Gallen

Inventar

Referenznummer
HS_1085
Autor*in und Datum des Eintrags
Laura Hindelang 2022

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Verwandte Objekte
Drache (Georgsfenster)
Zusätzliches Bildmaterial
Restaurant Adler, St. Gallen-St. Georgen mit Georgsfenster und Georgsbrunnen