Bestelltes Bild

HS_1042: Wirtshausschild Restaurant Ochsen
(SG_Engelburg_RestaurantOchsen_HS_1042)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Wirtshausschild Restaurant Ochsen

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
2. Hälfte 20. Jh.
Masse
(keine Angaben)
Standort
Lage
Aussenbereich, Höhe 1. Obergeschoss
Inventar

Ikonografie

Beschreibung

Wirtshausschild mit einem abstrahierten Ochsenkopf mit goldenen Hörnern in einer Kreisform. Der Ausleger des Schildes ist mit grünen und orangefarbenen Dallglasstücken besetzt.

Iconclass Code
47I21111 · Ochse
Iconclass Stichworte
Signatur

keine

Technik / Zustand

Technik

Genietetes und teilweise goldfarben lackiertes Schmiedeisen; im Bereich des Auslegers besetzt mit kristallförmig behauenen Dallglasstücken.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Heinrich Stäubli entwarf für das Restaurant Ochsen in Engelburg sowohl das Wirtshausschild wie auch die Grafik; scheinbar gab es auch eine Anschrift an der Hausfassade von Stäubli, die heute nicht mehr erhalten ist. Das schmiedeeiserne Wirtshausschild wurde vermutlich in der Kunstschlosserei von Gerhard Aigner und Benno Büchel in Altstätten hergestellt (vgl. das Wirtshausschild des Restaurant Papagei in St. Gallen, HS_1079). Anschliessend setzte Stäubli die farbigen, kristallförmig zugeschlagenen Dallglasstücke ein.
Die Glaskunst am Bau für Restaurantgebäude stellt eine wichtige Gruppe im Œuvre von Stäubli dar. Ein weiteres nach dem Entwurf von Heinrich Stäubli ausgeführtes Wirtshausschild findet sich am Restaurant Hohfirst in Waldkirch, allerdings ohne den Einsatz von Glas. Für das Restaurant Rössli in Engelburg entwickelte Stäubli eine Betonverglasung für den Eingangsbereich.

Datierung
2. Hälfte 20. Jh.
Zeitraum
1950 – 2016
Eigentümer*in

Privatbesitz

Bibliografie und Quellen

Literatur

Hindelang, L. (2022). Glaskunst am Bau und Intermedialität. Das Atelier Stäubli in St. Gallen. Glaskunst – Ausstellungen des Vitromusée Romont. De Gruyter.

Schneider, S. (2015, 8. Mai). Billard im Pub Ochsen. St. Galler Tagblatt. o. S.

Bildinformationen

Name des Bildes
SG_Engelburg_RestaurantOchsen_HS_1042
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Laura Hindelang)
Aufnahmedatum
2021
Copyright
© Andreas & Dominik Stäuble
Eigentümer*in

Privatbesitz

Inventar

Referenznummer
HS_1042
Autor*in und Datum des Eintrags
Laura Hindelang 2022

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Verwandte Objekte
Wirtshausschild Restaurant Papagei