Bestelltes Bild

HS_808: Schöpfungslandschaft mit Christus Pantokrator
(FR_Romont_VMR_HS_808)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Schöpfungslandschaft mit Christus Pantokrator

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
2. Hälfte 20. Jh.

Ikonografie

Beschreibung

Von links sind der Sichelmond sowie ein Hügel, der sich über einen Fluss mit Fisch und Vegetation erhebt, dargestellt. In der rechten Bildhälfte wird der nimbierte Jesus Christus als Weltherrscher (Pantokrator) in einer zweifarbigen Mandorla gezeigt, der auf dem Fluss thront.

Iconclass Code
10 · (symbolische) Darstellungen von Schöpfung, Kosmos, Kosmogonie, Universum und Leben (im weitesten Sinne)
11D322 · Christus thronend
23D4 · Aufteilung des Jahres in vier Jahreszeiten
23R · Tag und Nacht
24A · die Sonne als Himmelskörper
25HH1 · Landschaften in der gemäßigten Zone - HH - ideale Landschaften
Iconclass Stichworte
Signatur

keine

Technik / Zustand

Technik

Bleistift und Gouache auf Papier.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Zeitlebens zeichnete und malte Heinrich Stäubli Szenerien, so wie diesen Entwurf, die als «Schöpfungslandschaften» beschrieben werden können. Für den Künstler, der der katholischen Kirche angehörte, bildete der christliche Glaube auf persönlicher wie beruflicher Ebene einen festen, aber keinen dogmatischen Bestandteil seines Lebens; nicht zuletzt, da viele Aufträge für das Atelier Stäubli von Kirchgemeinden kamen. Zahlreiche glasmalerische wie auch (gebrauchs-)grafische Arbeiten Stäublis greifen religiöse Themen auf. Mit «Schöpfung» als Bildthema ist jedoch nicht (nur) die biblische Schöpfungsgeschichte gemeint. Der Glasmaler setzte sich mit Mensch, Tier und vor allem Natur auseinander und kombinierte die Schöpfungsmotive mit Darstellungen der vier Jahreszeiten, der vier Elemente, und von Sonne, Mond und Regen. Bei dieser Zeichnung handelt es sich um einige der wenigen Kartons, die sich im künstlerischen Nachlass erhalten haben.

Datierung
2. Hälfte 20. Jh.
Zeitraum
1950 – 2016
Eingangsdatum
11.2020
Schenker*in / Verkäufer*in

Schenkung der Familie Stäuble, Luzern

Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Inventarnummer
HS_808

Bibliografie und Quellen

Literatur

Hindelang, L. (2022). Glaskunst am Bau und Intermedialität. Das Atelier Stäubli in St. Gallen. Glaskunst – Ausstellungen des Vitromusée Romont. De Gruyter.

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Romont_VMR_HS_808
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Digitalisierung)
Aufnahmedatum
2022
Copyright
© Andreas & Dominik Stäuble
Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Inventar

Referenznummer
HS_808
Autor*in und Datum des Eintrags
Laura Hindelang 2022