Bestelltes Bild

TG_491: Runde Allianzwappenscheibe Salomon Brenner und Maria Magdalena Güttinger
(TG_Weinfelden_Rathaus_TG_491)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Runde Allianzwappenscheibe Salomon Brenner und Maria Magdalena Güttinger

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Spengler, Johann Georg · zugeschr.
Spengler, Josef Anton · zugeschr.
Datierung
1736
Masse
ca. 14.2 cm im Licht

Ikonografie

Beschreibung

Die Vollwappen von Salomon Brenner und Maria Magdalena Güttinger befinden sich über der Inschriftenkartusche an der Stirnseite des Podiums, auf dem sich die Architekturrahmung aus je zwei Doppelsäulen und einem Flachbogen erhebt. Im Hintergrund erscheint eine Stadt am Flussufer.

Iconclass Code
46A122(BRENNER) · Wappenschild, heraldisches Symbol (BRENNER)
46A122(GÜTTINGER) · Wappenschild, heraldisches Symbol (GÜTTINGER)
Iconclass Stichworte
Heraldik

Wappen Brenner, Salomon: Geteilt, oben ein wachsender Mann mit Mütze, in der rechten Hand eine beflammte Fackel, in der linken ein Haubeil haltend, unten zwei Querbalken; Helmzier: ein wachsender Mann mit Mütze, in der rechten Hand ein Haubeil, in der linken eine beflammte Fackel haltend. Wappen Güttinger, Maria Magdalena: Zwei sechsstrahlige Sterne pfahlweise, begleitet von drei Lilien (2, 1); Helmzier: eine Lilie.

Inschrift

Freÿ Haubtmann / Sallomon Brener des gerichts: / und Raths Aůch Wirth Zům / Traůben in Weinfelden Vnd Fr: / Maria Magdtallena Güttin= / gerin sein Elichhauß / Fr: Ao. 1736

Signatur

keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Geringe Schwarzlotverluste (inschrift).

Technik

Monolithscheibe aus farblosem Glas; Bemalung mit Schwarzlot.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Brenners Scheibe verrät dieselbe Hand wie die runde Grisaillescheibe des Daniel Güttinger und der Elisabeth Nötzli von 1736 im Rathaus Weinfelden (TG_1425). Dessen Wappen entspricht dem von Brenners Gemahlin Maria Magdalena Güttinger. Vermutlich wurden die beiden Rundscheiben 1736 an den gleichen Ort gestiftet. Identisch komponiert ist ausserdem die runde Allianzscheibe des Hans Ulrich Dünnenberger und der Anna Margaretha Küenzli von 1735 (TG_67).

Laut einem Eintrag in den Eheregistern der evangelischen Kirchgemeinde Weinfelden heiratete der dort ansässige Metzger Salomon Brenner am 22. Januar 1725 die ebenfalls von dort stammende Maria Magdalena Güttinger (Staatsarchiv Thurgau, Slg. 13.2.0/370, Bd. 2).

In den 1730er Jahren gab es nicht mehr viele Aufträge für Glasmalereien und dementsprechend auch nicht mehr viele Glasmaler. Die vorliegende Rundscheibe stammt aus der Werkstatt des Konstanzer Glasmalers Johann Georg Spengler (1660–1737), der für die Kirche Egelshofen Rundscheiben mit ähnlichen Wappendarstellungen schuf, oder aus derjenigen seines Sohnes, Josef Anton (1698–1780).

Die Scheibe ist unpubliziert.

Datierung
1736
StifterIn

Brenner, Salomon · Güttinger, Maria Magdalena

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Gemeinde Weinfelden

Bibliografie und Quellen

Literatur

Staatsarchiv Thurgau, Frauenfeld (STATG). Pfarrbücher Weinfelden (mit Eheregistern), Slg. 13.2.0/370.

Bildinformationen

Name des Bildes
TG_Weinfelden_Rathaus_TG_491
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont
Aufnahmedatum
2018
Copyright
© Stadt Weinfelden
Eigentümer*in

Gemeinde Weinfelden

Inventar

Referenznummer
TG_491
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler; Sarah Keller 2020