Umfasst von der Bildlegende, erscheint in der oberen Scheibenhälfte der am Boden schlafende Jakob, der Namenspatron des Scheibenstifters, bei seinem Traum von den Engeln auf der Himmelsleiter (Gn 28, 11–15). Darunter sind zwischen den beiden Stifterwappen die Namen von Hans Jakob Diethelm und Regula Keller festgehalten.
46A122(KELLER) · Wappenschild, heraldisches Symbol (KELLER)
71C3121 · Jakobs Traum: während er mit einem Stein als Kissen auf dem Erdboden schläft, sieht Jakob eine Leiter, die von der Erde zum Himmel reicht und auf der Engel herunter- und hinaufsteigen; meist befindet sich Gott auf der Spitze der Leiter
Wappen Diethelm, Hans Jakob: In Silber über goldenem Dreiberg ein golden geschäftetes silbernes Haubeil, überhöht von zwei sechsstrahligen goldenen Sternen; Helm: silbern; Helmdecke: silbern; Helmzier: ein wachsender Mann in schwarzem Gewand und goldener Kappe, in der linken Hand eine silberne Tafel? haltend.
Wappen Keller, Regula: In Silber ein halbes schwarzes Mühlrad mit?, im Haupt begleitet von zwei sechsstrahligen goldenen Sternen; Helm: silbern; Helmdecke: silbern und golden; Helmzier: ein wachsender Mann in schwarzem Gewand, in der rechten Hand einen silbernen Schlüssel haltend.
Hans Jacob / diethälm / und Regula / Kellerin sein / Eegmahllin den / Wirt, vnd Kirchen / Pfleger in Weinfelden / 1732
Da Jacob schlieff auff einem Stein Gott mit Vil zusag i[h]m erschein. Gen. 28 (in eckigen Klammern der durch ein Sprungblei verdeckte Buchstabe)
keine