Bestelltes Bild

SR_11: Scheibenriss mit den drei Hebräer im Feuerofen und unbekanntem Wappen
(BE_Bern_BHM_SR_11)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Scheibenriss mit den drei Hebräer im Feuerofen und unbekanntem Wappen

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Datierung
1572

Ikonografie

Beschreibung

Im Mittelbild wird König Nebukadnezzar gezeigt, wie er den drei Jünglingen im Ofen zuschaut, wie diese dem Feuer unversehrt widerstehen. Die königlichen Soldaten hingegen liegen tot in den Flammen. Nebukadnezzar steht auf einem Sockel und ist dadurch visuell von dem offen lodernden Feuer im Ofen getrennt. Hinter dem König erscheint die Stadt Babylon.
Die Pilasterrahmung ist nur auf der linken Seite ausgeführt. Sie ist reich mit manieristischen Ornamenten geschmückt. Vor dem unteren Teil des Pilasters steht ein Putto mit Pfeil und Bogen. Die beiden Oberbilder sind leer. Die Mitte der Fusszone besetzt ein nur zur Hälfte ausgeführtes Wappen. Die Inschriftentafel links trägt die Jahreszahl 1572. Weiter links davon sitzt ein Junge, der Laute spielt. In der rechten Hälfte hat Hans Rudolf Lando seinen Eigentumsvermerk angebracht.

Iconclass Code
71P133 · nachdem der Ofen siebenmal vorgeheizt worden ist, werden die drei Hebräer gefesselt und in das Feuer geworfen; ihre Henker werden von den Flammen verschlungen
Iconclass Stichworte
Heraldik

Unbekanntes Wappen: gespalten, mit drei Ziegeln im rechten Feld.

Inschrift

Auf der Kartusche: "1572". Neben dem Wappen in Braun: "HRLando / 1605".
Auf der Rückseite: in Braun "Erkauffdt von Ludwig Koch durch mi[ch] HRLando 1605 Jars", in Braunschwarz "CF" und in Hellbraun "9 20050".

Signatur

keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Kein Wasserzeichen.
Vertikalknick; Randlinien.
Kleine Randausbrüche und Randeinrisse; hinterlegter Ausbruch in der Kartusche; leicht fleckig; Faltspuren.
1980 restauriert.

Technik

Feder in Grauschwarz; grau laviert.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Für die Darstellung der biblischen Geschichte von den drei Hebräern im Feuerofen hat sich der Zeichner an verschiedenen Vorlagen orientieren können. Beispielsweise erinnert der Holzschnitt Stimmers aus der Bilderbibel von 1576 entfernt an die Umsetzung im Riss (Stimmer 1576, S [132]). Eine ähnlichere Vorlage konnte von der Forschung bisher nicht angeführt werden.
Das Wappen ist wohl nur zu Hälfte ausgeführt worden und konnte bislang nicht identifiziert werden (Hasler 1996/1997, 2. Bd. S. 238).

Datierung
1572
Eigentümer*in

Schweizerische Eidgenossenschaft

Vorbesitzer*in

Bis 1605 Ludwig Koch Bern; Ab 1605 Hans Rudolf Lando, Bern (1584–1646); Seit dem 19. Jahrhundert in der Sammlung Johann Emanuel Wyss.

Inventarnummer
BHM 20036.192

Bibliografie und Quellen

Literatur

Hasler, R. (1996/1997). Die Scheibenriss-Sammlung Wyss. Depositum der Schweizerischen Eidgenossenschaft im Bernischen Historischen Museum. 2. Bde. Bern: Stämpfli und Cie AG (2. Bd. S. 238, Kat. Nr. 628).

Stimmer, T. (1576). Neue Künstliche Figuren Biblischer Historien. Und zu Gotsförchtiger ergetzung andachtiger Hertzen mit artigen Reimen begriffen durch J. F. G. M. Zu Basel, bei Thoma Gwarin. Basel (Universitätsbibliothek Basel, BibG C 737), https://doi.org/10.3931/e-rara-431.

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Bern_BHM_SR_11
Fotonachweise
© Bernisches Historisches Museum, Bern. Foto: Yvonne Hurni
Aufnahmedatum
2009
Copyright
© Bernisches Historisches Museum, Bern (www.bhm.ch). Depositum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur, Bern
Eigentümer*in

Schweizerische Eidgenossenschaft

Inventar

Referenznummer
SR_11
Autor*in und Datum des Eintrags
Marion Gartenmeister 2019