Über grünem Fliesenboden neigen sich die mit Helmdecke und Helm, aber ohne Helmzier gestalteten Stifterwappen einander in heraldischer Höflichkeit zu. Über ihnen hängt von einem blauen Architrav und einer roten Zentralkartusche Schnur- und Bandelwerk herab. Die Rahmung bilden erneuerte blaue Säulen mit gelben Kapitellen. Im Oberbild sind vier, durch ein Flickstück getrennte Szenen aus der Schöpfungsgeschichte dargestellt: Gottvater erschafft die Erde, das Firmament, die Tierwelt und die Menschen. Am Fuss nennt eine blattgerahmte Kartusche das Stifterpaar.
46A122(GOTTRAU) · Wappenschild, heraldisches Symbol (GOTTRAU)
71A2 · die sechs Schöpfungstage (Genesis 1:3-25)
71A22 · Erschaffung des Firmaments und Teilung der Wasser unterhalb und oberhalb des Firmaments
71A25 · Erschaffung der Tiere
71A3 · Erschaffung des Menschen; der Garten Eden (Genesis 1:26 - 2)
Wappen Gottrau: Geviert, 1 und 4 gespalten, rechts in Gold ein halber schwarzer Adler, links geteilt von Schwarz und Silber (im 4. Feld gewendet), 2 und 3 in Rot zwei silberne Pfähle, belegt mit einem silbernen Balken mit drei roten Herzen; Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Krone; Helmdecke: rot und golden.
Wappen Affry: Von Schwarz und Silber gesparrt; Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Krone; Helmdecke: schwarz und silbern.
Stifterinschrift: Joseph Niclaus Gottrauw des grosen / Raths zu Frÿburg und Hr. zu BILLANGS / fr: Maria Johanna von Afferÿ Sein Ehgemahel / 1684.
Keine