Im Mittelbild stehen zwischen zwei Pilastern, von denen allein die violetten Kapitelle und gelben Basen zu sehen sind, die beiden Vollwappen in zwei ovalen Lorbeerkränzen vor farblosem rankenverziertem Grund. Das Oberbild stellt in der Mitte eine Marienkrönung dar: Maria kniet im Wolkenkranz vor einer Strahlengloriole, Christus und Gottvater thronen auf den Wolken und setzen die Krone auf das Haupt Mariens, über das sich die Taube herabsenkt. Links steht der hl. Petrus, in der Rechten den grossen goldenen Schlüssel, in der Linken das Buch haltend. Rechts segnet der hl. Benedikt von Nursia in schwarzem Ordenshabit das gesprungene Glas mit der Schlange. Unten sind anstelle der Inschrift zwei Oberbilder einer anderen Scheibe mit der Darstellung einer Stadtbelagerung eingeflickt.
11H(PETER) · der Apostel Petrus, erster Bischof von Rom; mögliche Attribute: Buch, Hahn, (umgekehrtes) Kreuz, Krummstab mit drei Querbalken, Fisch, Schlüssel, Schriftrolle, Schiff, Tiara
45K21 · Belagerung
46A122(PYTHON) · Wappenschild, heraldisches Symbol (PYTHON)
46A122(TECHTERMANN) · Wappenschild, heraldisches Symbol (TECHTERMANN)
73E793 · Maria wird von Gottvater und Christus gekrönt
Wappen Techtermann: In Gold eine schräggestellte blaue Pflugschar; Helm: blau mit goldenen Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: über gelb-blauem Wulst ein wachsender Männerrumpf mit blau-goldener Kopfbinde, in goldenem Gewand mit der blauen Pflugschar des Wappenschildes.
Wappen Python: Geviert, 1 und 4 in Schwarz ein steigender goldener Löwe, 2 und 3 fünfmal schräggeteilt von Schwarz und Gold; Helm: silbern mit goldenen Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: schwarz und golden; Helmzier: über schwarz-goldenem Wulst ein wachsender goldener Löwe mit gold-schwarzem Halsband.
Datum (Flickstück): 1595.
Keine