Bestelltes Bild

PSV_2057: Abend in Arlesheim
(FR_Romont_VMR_PSV_2057)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Abend in Arlesheim

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Datierung
1964
Masse
31.7 x 53.6 x 2.2 cm (mit Rahmen); 22.8 x 44.6 cm (im Licht)

Ikonografie

Beschreibung

Unter den gelb, rosa und blau gefärbten Schleierwolken eines Abendhimmels zieht der Blick über eine grüne Wiese durch wenige, schematisch gemalte und kaum belaubte Bäume auf einige Häuser am Ortsrand Arlesheims.
Der originale Leistenrahmen, von Max Löw selbst gestaltet, ist versilbert.
Hinten auf dem Rahmen oben rechts der Stempel: Max Löw / Hollenweg 10, 4144 Arlesheim. Derselbe Stempel auch auf dem vergilbten Rückseiten-Karton. Teilweise abgerissener Aufkleber mit demselben Stempel und der Aufschrift: Abend / Max Löw / Arlesheim / Hollenweg 10. Daneben Bleistift-Zeichen: H. Unten rechts mit Bleistift die Jahreszahl: 1964.

Iconclass Code
23R131 · abendliche Landschaft (manchmal benannt als: Vesper)
Iconclass Stichworte
Inschrift

Keine

Signatur

ML (unten rechts)

Technik / Zustand

Technik

Rückwärtsmalerei mit Ölfarben

Entstehungsgeschichte

Forschung

Die Malweise erinnert an Aquarell-Techniken, die Max Löw ebenfalls sehr gekonnt praktizierte. Eine ähnliche Bildauffassung und atmosphärische Stimmung findet sich beispielsweise auf dem Aquarell "Gartenhäuschen" von 1960 (Gasser 1985, S. 107). Beim Hinterglasgemälde ist an manchen Stellen der folgende, in zügigem Gestus angebrachte Farbauftrag erkennbar, der durch die dünn aufgetragenen Vordergrundschichten durchscheint. Die Überschneidungen tragen viel zur besonderen Dämmerungsatmosphäre bei, welche durch unbestimmtes Licht geprägt ist und Konturen ineinander verwebt oder unscharf erscheinen lässt. Die karge Grosszügigkeit der Pinselführung im olivgrünen Vordergrund und im nuancierteren Himmel betont die Horizontalität des Bildausschnitts und verleiht ihm die Ruhe und Stille eines friedlichen Abends.

Datierung
1964
Eingangsdatum
29.4.2011
Schenker*in / Verkäufer*in

Nachlassverwaltung Max Löws

Herstellungsort
Eigentümer*in

Vitrocentre Romont

Vorbesitzer*in

Max Löw

Inventarnummer
PSV 2057

Bibliografie und Quellen

Literatur

Gasser, B. (Hrsg.). (1985). Max Löw. Das Werk von Max Löw. Basel : Kirschgarten-Druckerei AG Verlag.

Vgl.:

Ausstellungen

29.4.–28.5.2011: Max Löw 1910–1994, Hinterglasbilder / Manuella Muerner-Marioni, Spiegelskulpturen, Galerie Nordstrasse 152, Zürich

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Romont_VMR_PSV_2057
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann, Fribourg)
Aufnahmedatum
2016
Copyright
© Künstler
Eigentümer*in

Vitrocentre Romont

Inventar

Referenznummer
PSV_2057
Autor*in und Datum des Eintrags
Yves Jolidon 2011; Yves Jolidon 2014; Elisa Ambrosio 2016