Bestelltes Bild

BE_962: Allianzwappenscheibe Franz Ludwig Manuel und Salome von Büren
(BE_Privatbesitz_BE_962)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Allianzwappenscheibe Franz Ludwig Manuel und Salome von Büren

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Herstellungsort
Datierung
1671

Ikonografie

Beschreibung

Auf dem Podium mit der Stifterinschrift steht vor farblosem Grund der bekrönte, von zwei Palmzweigen umkränzte gevierte Schild mit den Wappen des Franz Ludwig Manuel (1, 4) und der Salome von Büren (2, 3). Seitlich wird er von marmorierten grauen Pfeilern mit vorgesetzten blauen Säulen gerahmt. Darüber erhebt sich ein Bogen, an dem zwei Fruchtbouquets aufgehängt sind. In den oberen Eckfeldern ist je eine Kanone vor Bannern aufgerichtet.

Iconclass Code
44A31 · Banner, Standarte (als Staatssymbol etc.)
45C16(CANNON) · Schußwaffen: Kanone
46A122 · Wappenschild, heraldisches Symbol
Iconclass Stichworte
Heraldik

Wappen Franz Ludwig Manuel, Salome von Büren

Inschrift

J. Frantz Ludwig Manuel des großen / Raths der Statt Bern der Zeit Hoffmeister / zů Königsfelden vnd F. Salome von Büren / sein Ehegemachel. 1671.

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Ein Sprung und einige Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Technik

Farbloses Glas; rotes Überfangglas mit rückseitigem Ausschliff; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb und Eisenrot sowie blauer, grüner und violetter Schmelzfarbe.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Franz Ludwig Manuel (13.10.1633–1684), Sohn des Albrecht (1611–1650) und der Katharina von Bonstetten, wurde 1665 Grossweibel, 1668 Hofmeister zu Königsfelden und 1679 Landvogt zu Nyon (HBLS 5/1929, S. 18). Er heiratete 1654 in Bern Ursula von Wattenwyl (1632–vor 1663), Tochter des Sigmund und der Ursula May, und brachte mit ihr vier Kinder zur Taufe. Nach ihrem Tod ehelichte er 1663 Salome von Büren, die Tochter des David von Büren und der Margaretha von Bonstetten, die weitere sechs Kinder zur Welt brachte, u. a. Franz Ludwig den Jüngeren (1666–1722) und Johann Rudolf (1669–1715), die beide in französischen Diensten Karriere machten (HBLS 5/1929, S. 18; Kessel 2016).
Eine zweite Allianzwappenscheibe des Ehepaares Manuel-von Büren von 1663, die Carl Friedrich Ludwig Lohner einst im Schloss Landshut sah, ist heute verschollen (verschollenes Manuskript Lohners, vormals im BHM Bern, Inv. 26709 [Heinz Matile, Kartei Ortskatalog Glasgemälde, BHM Bern]).
Aufgrund stilistischer Vergleiche muss es sich bei Franz Ludwig Manuels Allianzscheibe um ein besonders imposant komponiertes Stück unbekannter Hand aus dem Umkreis des Berner Glasmalers Hans Jakob Güder handeln. Von diesem unterscheidet sich der Schöpfer des vorliegenden Werks durch seine kühlere Malweise und die ausgesprochen exakten gradlinigen Buchstaben mit kleinen Häkchen am oberen und unteren Rand.

Datierung
1671
StifterIn

Manuel, Franz Ludwig (1633–1684) · Büren, Salome von (1643–1680)

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Privatbesitz

Vorbesitzer*in

Familienbesitz von Diesbach-von Büren

Bibliografie und Quellen

Literatur

Unpubliziert.

Vgl.

Historisch-Biographisches Lexikon der Schweiz (HBLS).

P. Kessel, Berner Geschlechter, 2016 URL: [http://www.bernergeschlechter.ch/humo-gen/family.php?database=humo_&id=F20172&main_person=I52277; 21.6.2016].

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Privatbesitz_BE_962
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont
Aufnahmedatum
2015
Copyright
© Rechteinhaber
Eigentümer*in

Privatbesitz

Inventar

Referenznummer
BE_962
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler 2016; Sarah Keller 2016; Uta Bergmann 2016