Nom

Singer – Kunstglaserei, Glasmalerei und Ätzerei

Variantes du nom
Heinrich Singer · Kunstglaserei, Glasmalerei und Aetzerei Singer · Singer, Zürich
Dates d'activité
1904–1953
Auteur·e et date de la notice
Christina Snopko 2022
Lieux avec objets
Informations sur l'atelier

Der in Stein am Rhein geborene Heinrich Singer gründete 1904 seine eigene Werkstatt an der Beckenhofstrasse 62 in Zürich.
Über die folgenden Jahre sind einige Umzüge der Kunstglaserei Singer festzustellen: Ab 1908 war er an der Clausiusstrasse 44 im Kreis 4 gemeldet und von 1915 bis 1926 an der Ekkehardstrasse 14. Ab 1927 bis zu seinem Tod 1953 hatte er seine Werkstatt an der Hirslanderstrasse 24.

Belegt sind Wappen- und Schützenscheiben im Besitz des Historischen Museum Thurgau und in den städtischen Sammlungen von Stein am Rhein.

Bibliographie

Adressbuch der Stadt Zürich. (1904). Orell Füssli, S. I. 351.

Adressbuch der Stadt Zürich. (1908). Orell Füssli, S. I. 406.

Adressbuch der Stadt Zürich. (1915). Orell Füssli, S. I. 515.

Adressbuch der Stadt Zürich. (1926). Orell Füssli, S. I. 710.

Adressbuch der Stadt Zürich. (1927). Orell Füssli, S. I. 730.

Adressbuch der Stadt Zürich. (1953). Orell Füssli, S. I. 1302 und II. 96.

Meldekarten der Einwohnerkontrolle von Heinrich Singer. (1900–1953). Stadtarchiv Zürich [V.E.c.100].