Nom

Röttinger, Jakob Georg

Variantes du nom
G.Röttinger · GR · GRöttinger
Dates d'activité
1889–1913
Auteur·e et date de la notice
Eva Scheiwiller 2016
Lieux avec objets
Informations sur l'atelier

Die Werkstatt Georg Röttingers war in der Zeit um 1900 international sehr erfolgreich in der Produktion von Glasmalereien tätig. Das Zürcher Atelier, in welchem bereits in der zweiten Generation Glasgemälde erschaffen wurden, hatte sich auf die Herstellung von Glasmalereien im Stil des Historismus und des Jugendstils spezialisiert und belieferte sowohl öffentliche Institutionen und Kirchgemeinden als auch Privatpersonen mit den leuchtenden Kunstwerken. Der künstlerisch wie auch handwerklich äusserst versierte Georg Röttinger leitete die Werkstatt zusammen mit seinem Bruder Heinrich, welcher für die administrativen Belange zuständig war. Die Werkstatt wurde nach dem Tod Jakob Georgs 1913 von Heinrich noch bis zu seiner Erkrankung 1947 weitergeführt.

Bibliographie

Zangger Hausherr, Z. H. E. (2016). Kunstverständnis und vollendetes technisches Geschick: Studien zum Werk des Glasmalers Jakob Georg Röttinger (Publications du Vitrocentre Romont 2016). Bern: Peter Lang.