Vor einer dreiachsigen Architektur steht das grosse Vollwappen des Stifters. Es wird von seinen beiden Namensheiligen begleitet, die auf hohen Säulentrommeln stehen. Links hält der hl. Petrus Buch und Schlüssel als Attribute. Er ist in eine weisse Tunika und einen blauen Mantel gekleidet. Rechts betrachtet der hl. Franziskus das Kreuz in seiner ausgestreckten Rechten. Seine braune Kutte ist mit einer gelben Kordel gegürtet, an der ein Rosenkranz mit Totenkopf befestigt ist. Vom schmalen, ornamentierten Architrav der bunten Architektur hängen Quasten herab. Darüber findet sich die Darstellung Christi auf dem Meer (Mt 14,22–33). Petrus, der im Begriff ist, in den Fluten zu versinken, greift verzweifelt nach der Hand Jesu, während hinter ihm die Jünger im Fischerboot sitzen. Seitlich der trennenden Säulen lagern Fruchtbouquets auf dem Gebälk. Am Fuss nimmt eine Rollwerkkartusche mit der Stifterinschrift die volle Breite der Scheibe ein.
11H(PETER) · l'apôtre Pierre, premier évêque de Rome; attributs possibles : livre, coq, croix (à l'envers), crosse (triple), poisson, clef, rouleau, navire, tiare
46A122(FRACHEBOUD) · armoiries, héraldique (FRACHEBOUD)
73C324 · Jésus-Christ sauve Pierre qui s'enfonçait dans l'eau
Wappen Fracheboud: In Rot ein silberner Sparren, begleitet von drei grünen Lindenblättern; Helm: silbern mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: rot und silbern; Helmzier: ein wachsender goldener Löwe, ein grünes Lindenblatt in der rechten Pranke haltend.
Stifterinschrift: Pierre François Frachebovd / Bovrgois De Frÿbovrg / 1684.
Keine