Nom

Dugo Jost

Variantes du nom
Dogo, Jost
Dates de naissance et de décès
Freiburg 1584 – 1626 Freiburg
Auteur·e et date de la notice
Uta Bergmann 2017
Données biographiques

Jost Dugo wurde 1584 als Sohn des Sekretärs Anton Dugo und der Antonia Mitzi in Freiburg geboren. Über sein Leben ist nur wenig bekannt. Bei seinem Tod 1626 hinterliess er eine Witwe und zwei unmündige Kinder.
Der Glasmaler war in der Lukasbruderschaft nicht eingeschrieben, seit 1611 war er jedoch Mitglied der Krämerzunft. Über seine Tätigkeit als Glasmaler geben die Seckelamtsrechnungen Freiburgs Auskunft. Zwischen 1617 und 1621 schuf er zahlreiche, teilweise serielle Wappenscheiben für die Obrigkeit und nach seinem Tod hinterliess er insgesamt dreissig halbfertige Standesscheiben, die im Auftrag der Stadt 1630 durch den Glasmaler Sebastian Schnell fertiggestellt wurden.

Bibliographie

Bergmann, U. (2014). Die Freiburger Glasmalerei des 16. bis 18. Jahrhunderts. Bern: Peter Lang. S. 244–246