Nom

Wysshan, Vinzenz

Variantes du nom
Wysshahn, Vinzenz
Dates de naissance et de décès
Bern 25.08.1536–1612/1622 [Schwarzenburg]
Auteur et date de la notice
Patricia Sulser 2016
Données biographiques
Vinzenz Wysshan war Glasmaler und Glaser in Bern. Er wurde am 25. August 1536 als Sohn des Kaspar Wysshan und der Katharina von Graffenried getauft. Am 23. Januar 1561 ging er in Bern eine erste Ehe mit Barbara Im Haag ein, der Tochter des Peter Im Haag. Mit ihr hatte er 11 Kinder. In zweiter Ehe heiratete er am 4. Juni 1575 in Bern Katharina Dachselhofer, mit der er ein Kind zur Taufe führte. Seine dritte Ehe schloss er am 8. Juli 1596 in Bern mit Beatrix von Hallwyl. Aus dieser Ehe sind keine Kinder bekannt. 1564 in Bern zum Grossrat erwählt, war W. 1577–1580 Landvogt zu Schwarzenburg und 1583–1588 Stiftsschaffner. 1591 wurde er Kleinrat sowie 1594 und 1602 Venner. Er starb 1612. Für die Stadt Bern fertigte Wysshan zwischen 1560 und 1569 zahlreiche Fenster für Schenkungen. Solche lieferte er beispielsweise 1560 nach Aarberg und Langnau, 1564 nach Signau, 1567 ins Pfrundhaus von Gampelen, 1569 in die Schützenmatte in Bern und 1575 ins Wirtshaus von Langenthal. (Türler, 1913/1982, S. 542; Kessel, 2016)
Bibliographie
Türler, H. (1982). Wysshan, Vinzenz. In C. Brun, Schweizerisches Künstler-Lexikon. (Bd. 3, S. 542). Nendeln: Kraus. (Original erschienen 1913)
Wysshan, Vincenz. (1999). In U. Thieme, F. Becker & H. Vollmer. Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. (Bd. 36, S. 338-339). Leipzig: Seemann. (Original erschienen 1947)
Kessel, P. (Februar 2016). Vinzenz Wysshahn. In Berner Geschlechter. Abgerufen am 17.2.2016 von http://www.bernergeschlechter.ch
8 Objets
Titre

Artiste
Atelier
Datation
Type d'objet
Lieu

Scheibenfragment mit Wappen Peter Im Haag (Imhag) d. J.

um 1567
Vitrail
Reformierte Kirche, ehem. St. Maria, Vinelz

Standesscheibe Bern (linkes Stück der Doppelscheibe)

1567
Vitrail
Bernisches Historisches Museum, Bern

Scheibenfragment mit Wappen Gerber

um 1567
Vitrail
Reformierte Kirche, ehem. St. Maria, Vinelz

Standesscheibe Bern (rechtes Stück der Doppelscheibe)

1567
Vitrail
Bernisches Historisches Museum, Bern

Wappenscheibe (Bernhard oder Petermann) von Erlach (Stück einer Doppelscheibe)

1567
Vitrail
Bernisches Historisches Museum, Bern

Wappenscheibe (Bernhard oder Petermann) von Erlach (Stück einer Doppelscheibe)

1567
Vitrail
Bernisches Historisches Museum, Bern

Wappenscheibe Hans (Johannes) I. Steiger (linkes Stück der Doppelscheibe)

1567
Vitrail
Bernisches Historisches Museum, Bern

Wappenscheibe Hans (Johannes) I. Steiger (rechtes Stück der Doppelscheibe)

1567
Vitrail
Bernisches Historisches Museum, Bern
Version 0.9.8.1