Nom

Herold, Jakob

Dates de naissance et de décès
[1561-1581]
Auteur et date de la notice
Patricia Sulser 2016
Données biographiques
Jakob Herold war Glasmaler in Biel. Dort stellte er für die Stadt zwischen 1561 und 1581 Wappenscheiben zu Fensterschenkungen her. Die Obrigkeit beschäftigte ihn aber auch als Maler und Zeichner. So bemalte er 1563 Ständer und Standbild des Brunnens in der Obergasse, machte 1565 die Visierung für den Wappenstein am Obertor und malte 1575 Biels Wappenschild an das Nidautor. Stephan H., der 1561 und 1563 in Verbindung mit Fensterschenkungen genannt wird, war offenbar sein Bruder. (Türler, 1908/1982, S. 49)
Bibliographie
Türler, H. (1982). Herold, Jakob. In C. Brun, Schweizerisches Künstler-Lexikon. (Bd. 2, S. 49). Nendeln: Kraus. (Original erschienen 1908)
1 Objet
Titre

Artiste
Atelier
Datation
Type d'objet
Lieu

Stadtscheibe La Neuveville (Neuenstadt) mit Bannerträger

1554
Vitrail
Bernisches Historisches Museum, Bern
Version 0.9.8.1