Das Mittelbild der Scheibe bezieht sich inhaltlich auf den Stifter, stellt es doch mit der Bekehrung des hl. Wilhelm von Aquitanien ein besonderes Ereignis aus dem Leben seines Namenspatrones dar. Das heilige Geschehen findet vor den Mauern eines Klosters in freier Landschaft statt. Der hl. Bernhard von Clairvaux hat das Kloster mit zwei weiteren Mönchen verlassen und hält dem in Rüstung und Waffenrock Gekleideten eine Hostie entgegen. Eine weitere Hostie bewahrt er in seiner Linken. Wilhelm krümmt sich angesichts des heiligen Leibes mit ausgebreiteten Armen vor seinen beiden ratlosen männlichen Begleitern. In den Wolken erscheint ein Engel, der sich mit einem Redegestus an den Reuigen wendet. Vor den breiten Pilastern der Rahmenarchitektur stehen zwei Mönche in schwarzem Habit: links der hl. Augustinermönch und Prediger Nikolaus von Tolentino mit dem Kruzifix, rechts der hl. Benedkt von Nursia, Gründer des Benediktinerordens, mit dem Glas, aus dem das Gift in Form einer Schlange entweicht. Über dem Bogen sind, geteilt durch eine rote Kartusche, in den Zwickeln die heiligen Augustinus und Mauritius als Patrone des Klosters und Konvents der Augustinereremiten in Freiburg dargestellt. Der hl. Augustinus hält den Bischofsstab und ein Buch mit dem brennenden Herzen als Zeichen seiner Gottesliebe. Der hl. Mauritius wird in freier Landschaft von einem Henker enthauptet.
Am Fuss der Scheibe ist rechts in einem ovalen Lorbeerkranz das Vollwappen des Stifters angebracht, der daneben in einer Inschrifttafel namentlich genannt wird. Darüber nimmt ein gerades Band die Bildinschrift auf.
11H(BENEDICT) · Benedict of Nurcia, abbot of Monte Cassino and founder of the Benedictine Order; possible attributes: aspergillum, book, cup (sometimes broken), raven with loaf, sieve (or tray)
11H(BERNARD) · Bernard of Clairvaux, Cistercian monk and abbot; possible attributes: beehive, chained dragon, crucifix, cross with instruments of the Passion, (three) mitre at his feet, white dog
11H(MAURICE) · the warrior martyr Maurice (Mauritius) of Agaunum, commander of the Theban Legion; possible attributes: banner, lance, shield (with trefoil cross)
11H(NICHOLAS OF TOLENTINO) · the Augustine hermit, Nicholas of Tolentino; possible attributes: book, crucifix, (entwined with lilies), lily, (basket with) loaves, two doves (on a dish or flying away), star (on his breast)
11H(WILLIAM OF AQUITAINE) · the Benedictine monk and duke of Aquitaine, William (of Gellone); possible attributes: armour, banner, helmet
46A122(TECHTERMANN) · armorial bearing, heraldry (TECHTERMANN)
Wappen Techtermann: In Gold eine schräggestellte blaue Pflugschar, belegt mit einem goldenen Stern; Helm: silbern mit goldenen Spangen; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: ein wachsender Männerrumpf mit blau-goldener Kopfbinde, in goldenem Gewand mit der Pflugschar des Wappenschildes.
Stifterinschrift: Wilhelm Techter= / man Statt Schmidt. / 1662.
Bildinschrift: S. Wilhelm bekerung.
Keine