Image Ordered

FR_353: Zwei Oberbilder mit Jagdszenen um 1590/1600
(FR_Privatbesitz_FR_353)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Please read and accept the terms of use.
Title

Zwei Oberbilder mit Jagdszenen um 1590/1600

Type of Object
Artist / Producer
Dating
1590/1600
Dimensions
7.5 x 21.5 cm bzw. 7.5 x 20.5 cm (im Licht); Montage: 32 cm Durchmesser (im Licht)

Iconography

Description

In eine moderne Rundscheibe mit blauem Damastgrund und orangefarbener Einfassung sind übereinander zwei ursprüngliche Oberbilder mit Jagdszenen eingepasst. Das obere zeigt eine Hasenhatz im Wald. Auf einem Schimmel folgt der Jäger mit der Flinte seinen Hunden, die zwei Hasen auf einen hinter Bäumen versteckten Mann zutreiben. Zu Füssen des ruhig zuschauenden Jägers sitzt abwartend sein Hund. Durch die Waldlichtung geht der Blick auf eine am Seeufer liegende Burg. Das untere Bildchen stellt eine Hirschjagd vor dem Hintergrund einer ähnlichen Burg dar. Von links verfolgt mit gezücktem Schwert der Jäger auf einem braunen Pferd seine Beute. Seine Hunde schnappen nach dem davonspringenden Hirschen, der geradewegs in den auf seine Brust gerichteten Spiess des versteckten zweiten Jägers hineinrennt.

Iconclass Code
43C11 · hunting, chase
Iconclass Keywords
Inscription

Keine

Signature

Keine

Technique / State

State of Conservation and Restorations

Erhaltung: Fragmentarisch.

Technique

Farbloses Glas. Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb und Eisenrot in verschiedenen Farbstufen.

History

Research

Beide Oberbilder stammen aus Scheiben der Zeit um 1590/1600 und müssen aus zwei Scheiben einer Serie, aufgrund der ähnlichen Burgdarstellung wohl auch von Stiftern einer Familie entnommen sein. Stilistisch, maltechnisch und farblich vergleichbar sind das eine Belagerung darstellende Oberbild der 1600 datierten Scheibe Georg Werlys (FR_70), die dem Glasmaler Christoph Heilmann zugeschrieben werden kann, und die ähnliche Jagdszene, die sich als Flickstück in der Wappenscheibe Werro erhalten hat (FR_122).

Dating
1590/1600
Period
1590 – 1600
Date of Receipt
Unbekannt
Previous Location
Place of Manufacture
Owner

Privatbesitz

Previous Owner

Unbekannt.

Bibliography and Sources

Literature

Bergmann, Uta. Die Freiburger Glasmalerei des 16.–18. Jahrhunderts / Le vitrail fribourgeois du XVIe au XVIIIe siècle (Corpus vitrearum Schweiz, Reihe Neuzeit, Bd. 6 / époque moderne vol. 6). 2 Bde / vol. Bern et al. 2014. Bd. 2. Kat.-Nr. 353.

Image Information

Name of Image
FR_Privatbesitz_FR_353
Credits
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann)
Date
2013
Copyright
© Rechteinhaber

Inventory

Reference Number
FR_353
Author and Date of Entry
Uta Bergmann 2016
Version 1.3.1 Objects | Artists | Studios | Buildings / Institutions | Iconclass Codes